Fußbodenaufbau für Zementestrich

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K

KonstantinW

Hallo zusammen,

Nächsten Monat ist der estrich geplant. Nun wollte ich die Dämmung für den Fußbodenaufbau bestellen.
Hier benötige ich euren Rat zur Umsetzung.

UG Aufbau FF 20cm.
OG Aufbau FF 16cm.
Der Estrichleger (Zementestrich) benötigt mind. 6,5cm Estrich.

- OG: 8cm Dämmung > 6,5cm Estrich > 1,5cm Belag (Fliesen/Laminat)
- UG: 12cm Dämmung > 6,5cm Estrich > 1,5cm Belag (Fliesen/Laminat)

Sollte ich eine Folie unter der dämmung auslegen ? Die Bodenplatte hat drunter eine Folie. (Keine Gedämmte Platte)
Wie ist der Aufbau der Dämmung am besten zu realisieren im UG/OG (Dämmung / Trittschall / Rolljet).

Wie habt ihr das bei eurem Bau gemacht, oder was sagen die Fach leute, wie man den aufbau am besten macht.

Danke im Voraus für die Vor- Ratschläge
Gruß
Konstantin
 
H

Harakiri

Im UG brauchst du eine gegen aufsteigende Feuchte geeignete Abdichtbahn. Idealerweise in deinem Fall auch wärmereflektierend, um möglichst wenig Wärmeverluste zu haben. Z.B. Alujet Floorjet Speed o.ä. Was hat dein UG als Wandaufbau? Du muss beachten, dass deine Abdichtung sich nahtlos an alle weitere Abdichtungen (z.B. Mauersperrbahn) sich anschließt. Im Idealfal soll diese bis OKRFB geführt werden (z.B. "Hohlkehle" aus Folie hochführen, oder alternativ auch Anschlusstreifen nutzen).

Hast du vor, Fußbodenheizung zu installieren? Wenn ja, muss du "rückwärts" rechnen, angefangen unterhalb Estrich - dort brauchst z.B. entweder Noppen-, Tacker- oder auch Klettplatten - je nach was für Rohrsysteme verlegen werden sollen. Hier muss du ca. 2 cm einplanen, idealerweise mit Platten aus Neopor / WLG032 - sie dienen auch als Trittschallschutz. Bei Tacker oder Klettsysteme könntest du theoretisch auch nur eine Folie nutzen, und mit deine Hauptdämmung bis ganz oben gehen. Hier muss du aber wegen Trittschall aufpassen (je nach Stockwerk kann dies mehr oder weniger relevant sein).

Hauptdämmung UG würde ich auf jeden Fall aus PUR-Dämmplatten machen, mindestens einseitig alukaschiert. Ob du z.B. 10 cm dicke Platten nimmst, oder alternativ so was wie 1 Lage 6 cm und 1 Lage 4 cm, hängt davon ab ob du auf deine Bodenplatte Installationsleitungen benötigst (z.B. Anbindungen HKV, Wasserleitungen, Lüftungskanäle, Elektroleitungen usw.). Falls ja, bietet sich an, die dickste Dämmung der Leitungen zu ermitteln, und deine erste Plattenlage entsprechend auszuwählen - so kannst du sehr schön alles bündig einarbeiten, und dann die zweite Lage dann plan drüberlegen.

OG ist ähnlich, wobei dort eher sinnlos ist teuere PUR-Dämmung zu nehmen. Kannst Neopor, oder auch stinknormale EPS nehmen.
 
K

KonstantinW

Im UG brauchst du eine gegen aufsteigende Feuchte geeignete Abdichtbahn. Idealerweise in deinem Fall auch wärmereflektierend, um möglichst wenig Wärmeverluste zu haben. Z.B. Alujet Floorjet Speed o.ä. Was hat dein UG als Wandaufbau?
Bodenplatte ist aus WU Beton.
Im Energienachweis ist der aufbau wie folgt angegeben: Beton > Dampfbremse PE_Folie > Dämmung > Dampfbremse PE_Folie > Estrich > Fliesen.
Dampfbremse hätte ich noch 2 Rollen über :D welche ich da theoretisch nutzen könnte.
Aber wenn Alujet da eher drunter kommen soll, dann würde ich das natürlich so machen.

Wandaufbau ist Außen 24er Poroton, 180er EPS Dämmung 034
Innen 17,5 KS.


Hast du vor, Fußbodenheizung zu installieren? Wenn ja, muss du "rückwärts" rechnen, angefangen unterhalb Estrich - dort brauchst z.B. entweder Noppen-, Tacker- oder auch Klettplatten - je nach was für Rohrsysteme verlegen werden sollen. Hier muss du ca. 2 cm einplanen, idealerweise mit Platten aus Neopor / WLG032 - sie dienen auch als Trittschallschutz. Bei Tacker oder Klettsysteme könntest du theoretisch auch nur eine Folie nutzen, und mit deine Hauptdämmung bis ganz oben gehen. Hier muss du aber wegen Trittschall aufpassen (je nach Stockwerk kann dies mehr oder weniger relevant sein).
genau. Fußbodenheizung wird installiert. dafür hatte ich dann den Rolljet direkt mit Rasterfolie gedacht, der ja auch ein wenig trittschalldämmend ist.

Hauptdämmung UG würde ich auf jeden Fall aus PUR-Dämmplatten machen, mindestens einseitig alukaschiert. Ob du z.B. 10 cm dicke Platten nimmst, oder alternativ so was wie 1 Lage 6 cm und 1 Lage 4 cm, hängt davon ab ob du auf deine Bodenplatte Installationsleitungen benötigst (z.B. Anbindungen HKV, Wasserleitungen, Lüftungskanäle, Elektroleitungen usw.). Falls ja, bietet sich an, die dickste Dämmung der Leitungen zu ermitteln, und deine erste Plattenlage entsprechend auszuwählen - so kannst du sehr schön alles bündig einarbeiten, und dann die zweite Lage dann plan drüberlegen.
Elektrik und Heizung/Sanitär leitungensind auch schon verlegt.
Da auch nochmal dann die frage wegen dem Alujet, kann dieser dann einfach über den leitungen (rohren) verlegt werden ?
 
H

Harakiri

Das ist leider nicht so optimal - nehme stark an, die Türen & Fenster sind ebenfalls schon installiert. Allerdings muss eigentlich die Abdichtung bis Außenkante Bodenplatte im Durchgangsbereich herausgeführt werden, d.h. die Bodeneinstandprofile für Türen und ggf. bodentiefe Fenster sollen erst danach montiert werden. Du hast ja hoffentlich nur mit Betonfeuchtigkeit zu kämpfen, daher vielleicht nicht ganz so gravierend, aber trotzdem...

Ebenfalls nicht schön ist die Bahnen über die Leitungen zu legen - wird mühsam alles so zu zerschnippeln dass die Dämmplatten auch sinnvoll auflegen. Besser wäre es gewesen zuerst die Abdichtung zu legen, und die Befestigungen der Leitungen (Dübel oder Fixpins) dann gesondert mit Abdichtkleber abzudichten. Aber ich nehme an, jetzt wird wohl zu spät sein - ist es eventuell denkbar bereichsweise die Befestigungen rauszunehmen, um die Folie darunter zu schieben?

Wie ist dein Mauersperrbahn verlegt?
 
Zuletzt aktualisiert 19.12.2024
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