Hallo,
meine Erfahrung (Baujahr 1980):
Unter der Dusche und Wanne war bei mir kein Estrich und keine Dämmung. Die Stahlwannen standen auf Stahlfüßen und waren seitlich eingemauert. Die Abläufe verliefen unterhalb der Wannen auf der Stahlbetondecke mit Gefälle in Richtung Wandecke, wo die senkrechte Abflussleitung verläuft. Teilweise wurden auch die Zuleitungen unterhalb der Wannen bis zum Fußpunkt in der Wand geführt, in der sie zu den Armaturen hochgelegt waren.
Vom Anflicken des Estrichs wurde mir abgeraten, also kam der gesamte Fußbodenaufbau heraus. So konnte auch die Fußbodenheizung in die neue bodenebene Dusche erweitert werden. Den neuen Ablauf habe ich per Kernbohrung in den darunter liegenden Keller Verlegen lassen, da dies wegen der geringen Aufbauhöhe am einfachsten war, und wartungstechnisch kommt man so auch immer ran. Der Aufbau oberhalb der Stahlbetondecke hatte bei mir leider nur knapp 10 cm inkl. Dämmung und Fliesen. Das ist eigentlich etwas wenig für einen Aufbau mit Fußbodenheizung, zumindest hätte man eine Ablaufvariante mit sehr geringer Aufbauhöhe wählen müssen.