P
pagoni2020
Ob es technische Vorteile hat weiß ich nicht, jedoch aber auch keine Nachteile.Das ist ja interessant, außergewöhnlich und unüblich.
Darf ich fragen welche Vorteile Ihr euch durch diesen Bodenaufbau verspricht?
Ich kenne das System so und habe darin lange gelebt und mich stets wohl, gefühlt. Da ich aktuell auch ganz nett wohne und es hier mit Fußbodenheizung ausgestattet ist merke ich den Unterschied und stelle FÜR MICH fest, dass ich keine Fußbodenheizung möchte. Der Hauptgrund ist die Trägheit des Systems und die dadurch fehlende Möglichkeit, einzelne Räume schnell bzw. individueller zu temperieren.
Wir werden im Winter unsere weitgehend offenen Räume oft auch durch einen Kaminofen heizen plus Infrarotheizung mit Photovoltaik, so wird es wohl werden.
Im alten Haus hatte ich -warum auch immer- eine halb und halb Lösung mit Balkenlage-Korkschüttung bzw. Estrich ohne Fußbodenheizung und rückblickend kann ich der Balkenlage mit Massivholzdielen deutlich mehr abgewinnen.
Ich habe mich zu diesem Thema möglichst informiert und finde nach wie vor Gefallen an einer Lösung wie sie @Steffi33 sie hat, auch wenn ich vlt. eine andere Dämmung/Aufbau überlege aber vom Grundprinzip eben so; Danke nochmals für die Bilder uns Infos @Steffi33.
Nicht zuletzt auch die hier unzähligen, stressbehafteten Diskussionen und auch Probleme mit Wärmepumpe/Fußbodenheizung (Verlegeabstand, Unwillen des Heizis u.a. die techn. Dinge) haben uns dazu bewogen, da wir Wert legen auf ein einfach funktionierendes System.
Außergewöhnlich ist das nicht, unüblich aber wohl eher Ja.
Mögliche Vorteile: Kein weiterer Zement im Haus, keine weitere Feuchtigkeit, Boden jederzeit rel. problemlos zu öffnen, deutlich "weicherer" Untergrund bei verschraubten Massivdielen im Vgl. zu verklebtem Parkett auf Estrich, angenehmer Gehkomfort, Grundgefühl.....
Du wirst hier tausend andere Meinungen lesen, daher sollte Jeder seine eigenen Parameter festlegen. Meine Alternative dazu wäre Heizung mit raumhohen Röhrenradiatoren gewesen, diese gibt heute auch in besonders schick bzw. hatte ich sie seinerzeit beim Autolackierer beliebig lackiert.
Da es aber aktuell nicht so üblich ist wie Du sagst muss man sich hierzu einfach selbst mehr informieren und dazu ein Gefühl bilden.
Keine Lösung hier ist ultimativ.
Ich plädiere immer für Indivisualität und ganz persönliche Präferenzen bei der Ausgestaltung.
Übrigens, als ich 1990 gebaut hatte war das auch schon unüblich und der Estrich mit oder ohne Fußbodenheizung war damals Standard, dazu die Buche-Holdeckenverkleidung wie auch Erker......