Fliesen sind prinzipiell besser bei Fußbodenheizung was die Wärmedurchlässigkeit und Verteilung angeht.
Laminat (Holz + Trittschalldämmung) dämmt gegen die Wärme natürlich. Viel ist das nicht (unbedingt). Die meisten sagen, dass sie keinen Unterschied merken. Einige sagen, das dämmt auch nicht, es verzögert den Wärmedurchlass nur, sprich Laminat wäre noch träger bei Veränderung der Temperatur. Ich persönlich glaube schon dass in Summe weniger Wärme ankommt auf lange Sicht und sei es kleine 0,5° von dem ich da rede.
Unser Fliesenleger nimmt etwas über 30€ netto/ m² fürs Verlegen.
Knapp 10€ netto Aufpreis pro m² bei Fliesen größer als 30 x 60cm (was ich für übertrieben teuer halte).
Für einen Raum ca. 15-20m² Laminat habe ich damals in der Wohnung mit dem Schwiegervater zusammen ca. 3h gebraucht, ohne Trittschalldämmung, ohne Sockelleisten.
Günstiger ist dann natürlich das gute und günstige Laminat für 20€, dass dann selbst verlegt wird.
Wer Fliesen legen kann, wird da nicht lange fackeln und Fliesen selbst legen.
Ansonsten haben wir Fliesen dort gelegt, wo auch viel Beansprucht wird. Ein Schlafzimmer muss wohl weniger Tritte erleiden als ein Wohnzimmer oder der Hausflur. Da gibt es dann bei uns auch Fliesen und im Schlafzimmer Laminat, beides mit Fußbodenheizung.