W
wieli
Die Reaktionsgeschwindigkeit ist bei Fliesen höher als bei Laminat, das ist korrekt. Auch die Speicherkapazität der Fliese ist besser.Es wird schneller Warm und hält länger, was auch im Verbrauch günstiger ist.
Aber: Die Heizperiode verlängert sich wesentlich. In den Übergangszeiten, wo ich bei Laminat/Parkett/Vinyl noch keine kalten Füsse habe, wird bei Fliesen sicherlich dein Unbehagen dich zum Thermostat treiben, um die Heizung einzuschalten... Ich denke dadurch wird der vorhin erwähnte Vorteil wieder aufgefressen.
Eine vollflächige Verklebung kommt in der Regel nicht vor, denn zu 99% untersagt dies der Laminathersteller. Kostentechnisch wäre es auch eine Katastrophe. Der Kleber wäre wahrscheinlich teurer als das Laminat.Wie groß ist der Unterschied nun wenn das Laminat verklebt wird ? (kriegt das verkleben auch ein Laie hin, ich hab bis jetzt nur normal verlegt).
Wichtig ist eine sehr gut leitende Unterlage. Ein Wärmedurchlasswiderstand von 0,01 m2K/W oder sogar darunter ist ideal. Die Mehrkosten dafür amortisieren sich schnell.
Herkömmlicher Kork oder Schaum hat den 4-5 fachen Dämmwert!
Und natürlich die Dampfbremse nicht vergessen, wenn sie nicht schon in der Unterlage integriert ist.