S
Sparfuchs77
Zum Vergleich, da ich gern auf weitere deiner Aussagen eingehen würde:Das Haus steht im Westerwald wo es (früher) gerne im Winter auch mal Kälter zuging (-12°C bis -15°C) die berechnete Heizlast liegt bei 100m2 Wohnfläche bei knapp 3,5 kW
- wir haben nach Energieeinsparverordnung gebaut und laut Auslegung knapp 6KW Heizlast bei 170qm. Fußbodenheizung mit Gastherme. Geplant war 24cm KS + 16cm WDVS 0035. Verbaut haben wir 0032er WDVS.
liegt das an der Wärmepumpe? Wir haben die Heizung im Schlafzimmer auf der 3 stehen, was in 18 Grad resultiert und das angrenzende Kinderzimmer hat tagsüber 22 Grad und nachts 19.Verabschiede Dich davon im Bad 24°C zu haben und im Schlafzimmer direkt neben dem Bad nur 18°C du wirst maximal 2°C Temperaturunterschied zwischen einzelnen Räumen erreichen wenn überhaupt.
NAT= Normaussentemp? Die beträgt bei uns -13 Grad. Verstehe ich das richtig das ihr da wenn außen -13 Grad sind bei 30 Grad Vorlauf ein warmes Haus habt? (22 Wohnräume und 24 Bad?) Ich hatte bei -4 Grad schon 37°C Auf der Therme stehen.Fußbodenheizung mit max. 30°C Vorlauf bei NAT auslegen lassen.... Und nicht 35°C