Fußbodenheizung im Hauswirtschaftsraum ja oder nein?

4,40 Stern(e) 5 Votes
R

Redsonic

Hallo zusammen,

wir sind gerade in der Genehmigungsplanung für unsere Stadtvilla mit Anbau im EG. Habe nun im Grundriss gesehen, dass im Hauswirtschaftsraum keine Fußbodenheizung vorgesehen ist. Allerdings haben wir laut Werkvertrag eine Fußbodenheizung im EG und OG. Nun frage ich mich, ob ich auf der Fußbodenheizung im Hauswirtschaftsraum bestehen soll? Die Architektin meint, dass dort so viele Rohre laufen, dass der Boden eh warm ist. Nicht dass wir etwas bezahlen, was wir nicht bekommen.

Wir wollen Kfw55 erreichen. Vielleicht ist die Info noch wichtig wegen dem Verhältnis Heizfläche zu Wohnfläche.

Danke und Grüße, Redsonic
 
Y

ypg

So wird oft vom GÜ gebaut. Bei uns auch. Fußbodenheizung im EG und OG, im Hauswirtschaftsraum nicht, da dort die Heizung verbaut ist und somit keine Heizung benötigt wird.
Ihr bezahlt nichts, was ihr nicht bekommt, denn: wäre es vorgesehen, wäre Eure Endsumme des Hauses höher. Die Kalkulation für Dein Stück Haus bezieht sich auf "ohne Heizung im Hauswirtschaftsraum"
 
B

Bauexperte

Habe nun im Grundriss gesehen, dass im Hauswirtschaftsraum keine Fußbodenheizung vorgesehen ist. Allerdings haben wir laut Werkvertrag eine Fußbodenheizung im EG und OG. Nun frage ich mich, ob ich auf der Fußbodenheizung im Hauswirtschaftsraum bestehen soll? Die Architektin meint, dass dort so viele Rohre laufen, dass der Boden eh warm ist. Nicht dass wir etwas bezahlen, was wir nicht bekommen.

Wir wollen KfW55 erreichen. Vielleicht ist die Info noch wichtig wegen dem Verhältnis Heizfläche zu Wohnfläche.
Ich glaube kaum, daß eine Aussparung des Hauswirtschaftsraum möglich sein wird; schon gar nicht bei KFW 55. Warte die entsprechenden Berechnungen ab und kalkuliere etwas Budget für die zusätzlichen Heizschlangen ein; dann solltest Du auf der sicheren Seite sein.

Liebe Grüsse, Bauexperte
 
B

Bieber0815

Wir haben auch im Hauswirtschaftsraum Fußbodenheizung. Ich wüsste nicht, warum ein Nachtrag gerechtfertigt sein sollte, aufgrund der Beschreibung im 1. Beitrag.
 
Zuletzt aktualisiert 20.05.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4851 Themen mit insgesamt 97292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben