A
Allthewayup
Geht auf 0Und wenn du sie per KNX zu machst, dann ändert sich auch der Durchflussanzeiger (auf null)?
Oder bleibt er da?
Ja sorry, MDT meinte ich. Wie gesagt, hatten wir alle sogar mit geeichtem Thermometer überprüft. Das hatte ich mir aus der Arbeit geborgt.Ich vermute du meinst nicht SMT sondern MDT?
Genau diesen Schätzeisen habe ich bei mir verbaut.
Teilweise brauchen die 1 Grad korrektur!
Also nochmal mit genauem Thermometer messen.
Räume mit 21,5 Grad angezeigt fühlen sich auch angenehm an, der eine Raum mit 19,9 ist beim betreten eben merklich kälter. Vom „Gefühl“ her passt auch das schalten der Aktoren zur gemessen Temperatur. Wie gesagt die Messung ergab hier keine Auffälligkeiten.
Da wirst du recht haben, war in der Verzweiflung wohl eher eine emotionale Reaktion meinerseits.Per Sachverständigen wirst du da gar keine Chance haben, wenn du Vorlauf nicht höher machst und zeigst, dass es selbst dann nicht warm wird...
Ja ich hatte gehofft in der Matrix was übersehen zu haben aber scheinbar ist dem leider nicht so.Grundsätzlich habe ich das Gefühl suchst du hier die eine, alles lösende Antwort.
Dabei ist ein thermischer Abgleich Fleißarbeit über mehrere Wochen.
Also wie folgt vorgehen:
- Alle Thermometer kalibrieren bzw. genaue externe verwenden
- Sicherstellen, dass die Tacosetter richtig anzeigen
- KNX Steuerung abklemmen bzw. alle Antriebe auf Dauer auf schalten
- dann anfangen den zu warmen Raum etwas einzudrosseln.
- das so lange bis überall die Temperaturen passe.
Auffällig ist ja schon mal, dass der kleinere lila raum mehr Durchfluss als der deutlich größere rote.
Das kann nicht passen
Das mit dem thermischen Abgleich kann ich aktuell nicht nochmal aufziehen…
Ich hatte kurz nach Beginn der Heizperiode alles auf manuell gestellt bei vollem Durchfluss. Dann zwei Tage gelassen. Gemerkt das alle Räume warm wurden außer „rot“. Dann angefangen am ersten Raum zu drosseln. Das dauerte noch 3 Tage. Dann den zweiten Raum, der war nach der ersten justage okay, usw. das hat mich über zwei Wochen gekostet und mich fast wahnsinnig gemacht. Danach kamen Wärmebildkamera, Strömungsprüfer und sogar die Lüftungsanlage haben wir rauf und runter justiert…
Das Ergebnis war: alle Räume so wie ich sie will, nur das eine Zimmer war einfach nicht warm zu bekommen.
Selbst die Dämmung im Kaltdach über der Betondecke haben wir auf Lücken hin überprüft.
Ich weiß ehrlich gesagt auch nicht was der thermische Abgleich in diesem Fall bringen soll? Das die Wärmeenergie nicht ins Zimmer kommt wird durch die sichtbar voll geöffneten Ventile entkräftet. Da kommt knapp 3L/min an, an beiden Ventilen. Man kann es ja ablesen. Der Durchfluss entspricht dem des Nachbarzimmers. Heizkreislängen und Anzahl sind identisch. Woher dann die 1,5 Grad unterschied? Ich krieg das nicht mit einem ggf. nicht erfolgten thermischen Abgleich in Einklang.
Um bei gleichen Gegebenheiten 1,5 Grad Unterschied in der Raumtemperatur zu erzeugen müsste der Durchfluss ja um 20-30% geringer ausfallen, das würde man ja sofort sehen können.
Ich stelle die Ventile jetzt nochmal auf manuell und 100% auf und drehe die Vorlauftemperatur auf 29 Grad hoch und schaue was dann mit dem Zimmer passiert, was besseres fällt mir gerade nicht ein.