Fußbodenheizung mit Aluminium-Verbundrohr oder Kunststoff

4,30 Stern(e) 4 Votes
N

nils1985

Guten Tag,
wir haben uns gestern für unseren Neubau mit einem Bauunternehmer, ich tippe mal von der alten Schule (30 Jahre Maurerbetrieb) unterhalten.
Er würde uns ein Heizungssystem mit Solaranlage, Heizungspanel (Ich denke er meint den Wärmetauscher) und 300L Pufferspeicher empfehlen. Die Fußbodenheizungsrohre sind bei ihm aus einem Aluminium-Verbundrohr und nicht aus Kunststoff. Er sagt die Kunststoffrohre ziehen irgendwann Luft. Das hört sich ja erstmal interessant an, jedoch sprach er von einer Vorlauftemperatur bei den Aluminium-Rohren von 60-65 °C. Das ist doch schon ziemlich hoch.
Wie ist diese Aussage zu bewerten?

Laufen die Kunststoffrohre nicht mit ca. 35 °C. Das würde beim Verbundrohr ja zu höheren Heizkosten führen.

Danke für die Bewertung und Aufklärung....

LG
 
wrobel

wrobel

Moin Moin

Da ist nicht viel zu zu sagen, da alle Begrifflichkeiten durcheinander gewürfelt sind und niemand weiß was wirklich gemeint ist.


Olli
 
L

Legurit

Erstmal glaubst du noch recht viel und weißt zu wenig für so eine Investition.
Das Rohr gibt nicht die Vorlauftemperatur vor, sondern der Wärmeverlust des Hauses beeinflusst von Bodenaufbau und Verlegeabstand.
Das mit der Luft würde ich skeptisch hinterfragen.
Aluverbund ist aber auch nicht verkehrt und wird am Ende mit den gleichen max! 35°C bei Auslegetemperatur laufen wie Bast geflochten mit Silikonabdichtung.
 
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben