Gabionen aus Wandverblender - Wer hat damit Erfahrungen/Tipps?

4,50 Stern(e) 4 Votes
D

daytona

Moin Kollektiv,

hat jemand Erfahrung mit der Anwendung von Gabionen als Wandverblender?
Meine Idee: Eine typische Schalsteinmauer (ca. 1m hoch und 17m lang) mit einem schlanken (15-20cm) Gabionenvorbau zu verblenden bzw. optisch aufzubessern.

Speziell die Frage nach der Befestigung der Matten, mit oder ohne Rück- und Seitenwand sowie sonstige Schwierigkeiten würden mich hier interessieren.

Gruß und Dank.
 
C

caddar

So etwas in der Art habe ich vor wenigen Wochen in "groß" gesehen: Das NaturBornholm-Museum hat eine komplette mehrstöckige Fassade in dieser Form (einfach mal nach "NaturBornholm" suchen und die Bilder anzeigen).

Es scheint also zu funktionieren und lösbar zu sein, allerdings ist bei solchen Bauten die Kostenfrage ja meist etwas weniger drängend.
 
D

daytona

Vielen Dank. Ja in der Tat scheint sowas in Mode oder zumindest nicht unüblich zu sein. Bilder habe ich auch im netz gefunden, leider fehlt mir die konkrete techn. Umsetzung bzw komplette Angebote für das Zubehör.
Meine Idee: Die Distanzhalter direkt in der Wand mit Ösen verschrauben. Weiterhin ist bei mir entscheident ob ich 7to Gabionensteine oder nur 3 to benötige und demnach auch verbauen (lagern, transportieren) muss...
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97893 Beiträgen
Oben