Wir haben eine Betonfertiggarage der Firma Rekers. Ich möchte den Boden versiegeln. Gelernt habe ich, dass eine solche Versiegelung beständig sein sollte gegen
- Öl, Diesel, Benzin
- (schwache) Säuren und Laugen
- Weichmacher (aus Autoreifen)
Zudem sollte die Beschichtung diffusionsoffen sein (gegen aufsteigende Feuchte).
Das Mittel der Wahl sind offenbar Zwei-Komponenten-Anstrichsysteme auf Epoxidharzbasis. Der Handel führt diese als "2K-Garagensiegel", "2K-Fussbodenversiegelung" oder "2K-Beschichtung" (allgemein: Wässrige 2-komponentige Epoxidharz-Versiegelung). In der Regel wird folgender Aufbau empfohlen:
- Grundierung
- 1 bis 2 Anstriche
- Deckschicht (Versiegelung)
Optional können in die oberste Schicht Quarzsand oder Glaskugeln als Antirutsch-Zusatz eingearbeitet werden. Ebenfalls optional kann man in den obersten Anstrich farbige Chips einstreuen (die Oberfläche ist dann nicht einfarbig grau sondern schwarz/weiß oder bunt Gecheckt ).
Neben den Epoxidharz-Dispersionen gibt es solche auf Acrylbasis (seltener?) und die Einkomponenten-Fussbodenfarben/Betonfarben (einfacher, preiswerter). Erstere kenne ich nicht bzw. konnte keine brauchbaren Informationen finden, letztere lassen oben genannte Beständigkeiten i.d.R. vermissen.
Kaliwasserglas scheint mir für Fussböden eher ungeeignet zu sein (oder anders: nachrangig gegenüber oben genannten Lösungen).
Fragen in die Runde:
- Habt Ihr Erfahrungen mit konkreten Produkten aus dem Baumarkt machen können?
- Wie viele Schichten habt ihr aufgetragen?
- Habt ihr Antirutschzusätze verwendet?