Meine Erfahrung mit Gardena ist, dass es meist nach 2-3 Jahren anfängt Probleme zu bereiten und dann getauscht werden muss. Beregner die bei Anschluss an das Profi-System undicht wurden, nicht funktionierende Wasserstops in den Kupplungen. Pumpen die nach zwei Stunden bewässern zu pfeifen anfangen, da "kann passieren bei Dauerbetrieb, einfach eine Pause vorsehen ". Die Qualität von früher ist leider nicht mehr da, nach meinen Erfahrungen.
Aktuell bewässere ich mit Rainbird (Beregner, Steuerung) und seit zwei Wochen Toro (Beregner) und hatte noch keine Störung in den knapp drei Jahren. Bis auf einen Beregner, den ich selbst beschädigt habe. Das Microdrip wurde getauscht gegen die XFS Dripline von Rainbird (Danke
@rick2018 für den Tipp in einem deiner Posts), das Zusetzen wie von
@hampshire kann ich bestätigen. Auch ist der Druckbedarf geringer, wo ich vorher ca. 35-40m Microdrip betreiben konnte, habe ich nun gesamt ca 120m Dripline und keine Druckprobleme.
Von der Preisersparnis mal ganz abgesehen. Gardena 50m 25mm Rohr ca 60Euro
50m 25mm PE Rohr PN16 ca 35Euro.
Bei mir sind jedenfalls nur noch die Schläuche und das Zubehör für die manuelle Wasserentnahme dazu von Gardena, werden aber bei defekt auch gegen Alternativen ausgetauscht. Die sind aktuell nur noch aus der Mietwohnung im Bestand.