f-pNo
Wir hatten es letztes Jahr im Spätsommer laufen.@f-pNo: ihr habt euch auch das gardena pipeline System gekauft? wie zufrieden seid ihr mit den System? unser System liegt noch im Wohnzimmer, da wir erst noch aufschütten müssen und die finale Höhe noch nicht kennen.
Allerdings - primär nicht wie vorgesehen - mit Anschluss an den Außenwasserhahn, sondern an unsere Wasserpumpe der Zisterne.
Hatten bisher auch nur mittels Schlauch bewässert - noch kein Sprinkler. Bis dahin sind wir sehr zufrieden.
Im Laufe des Frühjahren haben wir das Ganze noch etwas erweitert (gerade am letzten Wochenende wurde das letzte Stück Bewässerungsrohr verlegt). Geplant ist, mit einem zweiten Anschlussdose noch einen "alternativen" Wasserzugang zum Wasserhahn herzustellen, falls die 10 qm Zisterne leer ist. Hier muss ich noch tüfteln, damit es nicht zum Rücklauf/Befüllen der Zisterne kommt. Ich denke, ich werde noch nen einfachen Schließmechanismus dazwischen setzen.
Rasensprenger haben wir jetzt auch - gehe mal davon aus, dass es soweit funktioniert.
Zwei Tipps - selber Grund.
Bevor Du alles wieder zuschüttest (vor allem auf die Anschlüsse / Verbinder achten) teste Deine Leitung. Wir mussten nochmals an den Stellen der Verbindungen aufgraben, weil die Verbindung nicht hielt. Ein Nachbar hat mir dann den Hinweis gegeben, dass wir mit sehr viel Kraft die Pipeline in den Verbinder schieben müssen (also ca. 4-5 cm rein), damit es passt. Vorher: Man erstellt die Verbindung und wundert sich, weshalb das Wasser munter aus den Verbindern sprudelt.
Wir haben allerdings kein automatisches Bewässerungssystem (Zeitsteuerung) und auch nicht solche "perforierten" Schläuche. Sind wir keine Fans davon.
PS: Stelle Dich auf heftigste Grabarbeiten mit Spaten, Schaufel und ggf. Spitzhacke ein.