Gartenhäuschen Unterbau

4,00 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gartenhäuschen Unterbau
>> Zum 1. Beitrag <<

S

stefanb123

Wir haben unseren Eigenbau auf folgenden Aufbau gestellt:



Anhang anzeigen 7922
Hallo One00!

Der Thread ist zwar schon etwas älter. Ich bin seit einigen Wochen auf der Suche nach einem passenden Gartenhaus. Wie Du schon sagst, sind die verfügbaren HPL-Gartenhäuser von Gardomo und Garten-Q extrem teuer. Das Material HPL und die Holzkonstruktion sind ja im Internet bzw. Baumarkt günstig zu haben. Ich möchte ein Gartenhaus in 5m (B) x 1m (T) x 2,30+m(H) bauen. Du schreibst, dass Du das Gartenhaus selbst konstruiert hast. Wie hast Du das gemacht? Hast Du ein paar Tipps für mich? LG Steve vom Bodensee
 
One00

One00

Moin Steve,
ich habe das Haus in SketchUp konstruiert, würde aber sagen, dass das nicht nötig ist. Ein paar Handskizzen für die Feinheiten (Dachanbindung vielleicht?) sollten es auch tun...etwas technisches Verständnis und räumliches Vorstellungsvermögen vorausgesetzt.
Die Unterkonstruktion besteht bei meinem Haus aus einfachen ungehobelten Nadelholzbalken (ich glaube es war 6x8), darauf von außen vollflächig eine schwarze Unterspannbahn und dann HPL.
Innen habe ich OSB Platten angeschraubt.

Das Dach (eine Art „Attika“ durch die überstehenden HPL Platten, dadurch sieht das Dach von außen flach aus) besteht ebenso aus diesen Balken und OSB, darauf eine verklebte Dachabdichtung (so ne Gummibahn) und hinten eine Regenrinne. Das Ganze hat ein paar Grad Neigung, ich glaube es sind 3 Grad, funktioniert super.

Ich habe den Rahmen modulartig aufgebaut, also die einzelnen Seitenteile vormontiert und dann im Ganzen aufgestellt und miteinander verschraubt, Holzständerbauweise eben. Dann noch eine Art Ringanker in Form weiterer liegender Balken, die jeweils die Module nochmals miteinander verbinden.

Für die Schiebetür habe ich mir ein Kit bestellt, da sind die Aufhängung oben mit Rollen und einer Schiene drin und eine „Flosse“ für die Führung unten. Innen habe ich noch eine Antiaufhebelvorrichtung drangebastelt, ist eigentlich nur ein fetter Balken, vor dem die Tür entlangläuft.

Die Fenster sind einfache Makrolonplatten.
gartenhaeuschen-unterbau-349716-1.jpeg

gartenhaeuschen-unterbau-349716-2.jpeg
 
S

stefanb123

Moin! Ich bin sehr dankbar für Deine schnelle und ausführliche Antwort! Dein Gartenhaus sieht klasse aus. Genauso habe ich mir das auch vorgestellt. Du hast ja das Haus auch an einer Winkelstützmauer stehen. Ist es daran noch irgendwie befestigt oder steht es nur auf dem Plattenfundament? Weißt Du noch wo Du die Schiebetür geordert hast? Ich werde versuchen das Haus nachzubauen. Ich bin technisch nicht gerade ein Profi traue mir das aber mit Deiner Skizze zu. Vielen herzlichen Dank nochmals One00!
Liebe Grüße vom Bodensee
 
One00

One00

Moin,
das Haus steht frei, ist somit nicht mit der Mauer vom Nachbarn verbunden. Ich habe es an zwei Stellen mit dem Pflaster verbunden, das kann man sich aber mMn schenken, zumal es ja ohnehin nur an eins, zwei Pflastersteinen hängt. Ob das wirklich was bringt? Bei einer etwas anderen Unterkonstruktion sieht das vielleicht anders aus, bei mir bewegt sich jedenfalls nichts. Das Haus steht allerdings auch recht windgeschützt.

Die Teile für die Schiebetür...hm. Hab in meinem Postfach nichts mehr finden können. Einfach mal danach gurgeln, da findet sich sehr viel. Entscheidend für die Auswahl ist eigentlich nur das erwartete Gewicht der Tür.

Zum Werkzeug:
- Kappsäge
- Guter Akkuschrauber
- Guter Akkuschlagschrauber
- Bohrmaschine für die Bohrungen der HPL Platten, hier bietet sich eine Standbohrmaschine an. Frei hätte ich das nicht gerne bohren wollen, geht aber bestimmt auch.
- Handkreissäge mit Führungsschiene und für harte Werkstoffe geeignetem Sägeblatt

Ich glaub das war es im Groben...

Die Platten habe ich bereits auf Maß gesägt bestellt, hier und da muss man aber immer noch mal ran, z.B. für die Streifen an der Tür.
 
One00

One00

Hab noch eine PN gefunden, die ich mal jemanden geschickt habe:

Das Skelett besteht komplett aus Fichtenholzrahmen in 58x78mm. Diese Unterkonstruktion habe ich dann mit einer schwarzen Unterdeckbahn "eingewickelt", um das Ganze winddicht zu bekommen und um später an den Stößen der HPL-Platten eine schwarze Fuge zu haben.

Die HPL-Platten waren mit ca 780,- mit Abstand der teuerste Posten. Diese habe ich vorgesägt in 1000x500 und in 1000x250 bestellt. Die restlichen schmalen HPL Leisten an der Tür habe ich dann aus Resten selbst zugesägt, das geht mit einer guten Handkreissäge und geeignetem Sägeblatt sehr gut. Die Fenster sind getönte Makrolonplatten. Montiert habe ich die Platten mit Spenglerschrauben. Sehr wichtig ist die Maßhaltigkeit der Unterkonstruktion. Wenn die nicht passt passen später die Platten oder die Fugen nicht, also immer genau arbeiten!

Das Dach habe ich mit 22mm OSB-Platten gedeckt und darauf eine Flachdachabdichtung von verklebt. Das Dach selbst hat ein Gefälle von ca 4 Grad, so dass das Wasser nach hinten in eine Rinne und dann über ein Fallrohr ablaufen kann. Die Rückseite des Hauses habe ich nur mit Teerpappe verkleidet.

Das Türblatt ist selbst gebaut, den Schiebemechanismus habe ich natürlich gekauft. Ist ein oberhalb der Tür angebrachtes Rollensystem in einer Schiene.

Man könnte auch ein fertiges Türblatt nehmen aber ich habe keines in der gewünschten Breite und Höhe gefunden.

Das Schloss einzubauen war ebenfalls kein Problem.

Gekostet hat das Ganze ohne Fundament / Pflaster schätzungsweise 1500,- €.
 
Zuletzt aktualisiert 05.01.2025
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1402 Themen mit insgesamt 19879 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gartenhäuschen Unterbau
Nr.ErgebnisBeiträge
1Dach mit Photovoltaik oder anders investieren Erfahrungen? 19
2OSB-Platte auf Pflastersteinen in Carport 11
3Gartenhaus Bilderthread - Zeigt her eure Gartenhausbilder 106
4Bebauung nach §34 - Großes Haus mit steilem Dach gefordert 11
5Fenster sind kleiner als im Bauantrag/Werkplan 40
6Dampfsperre am Dach diffusionsoffen? Ja? Nein! 16
7Fenster von Internorm oder Kömmerling? 11
8Fenster - Einbau / Dämmung / Dichtung / Ausführung 16
9Regenwasser vom Dach - Drainage im Erdreich zum abführen? 12
10Tipps preisgünstige Plissees für Fenster 10
11Badplanung 14m², Neubau, quadratisch, zwei Fenster 70
12Schallschutz - schwächstes Glied? (Fenster?) 26
13Vollsparrendämmung Dach oder Dämmung auf Betondecke 40
14Müssen Heizkörper im Neubau immer unter die Fenster? 41
15Weniger öffenbare Fenster mit Kontrollierte-Wohnraumlüftung 30
16Kaufberatung Fenster im Neubau 18
17Haus von 1988 sanieren - Fenster und Haustüre? 15
18Treppenwange teilweise vor Fenster - Wange aussparen? 16
19Mehrkosten falsch geplante Belüftungsanlage + Bodentiefe Fenster? 50

Oben