Ja ich werde mir mal ein Angebot einholen beim Architekten oder habt ihr eine Hausnummer was das ganze kostet ? (Architektenleistung, Statik usw)
Gibt es den keine Anbieter von Gartenhäusern aus Stein wo man die ganze Planung gleich mitkaufen kann? Finde sowas immer nur für Holzhütten ;(
Also sofern ich mich richtig erinnere...
250 Architekt (Freundschaftspreis)
250 Statiker (er sollte nicht wirklich rechnen, einfach großzügig was zusammen stellen, baue eh immer 5x so stabil wie nötig wäre)
300 Gebühren bei Amt und Kleinkram
100 Wein um die Nachbarn besoffen zu machen wegen der Unterschrift
Die Kosten sind die eine Sache, nervig war die Rennerei bis endlich Amt usw. glücklich waren und alle benötigten Unterlagen und Daten hatten.
Naja, wüsste nicht, dass es Anbieter von massiven Gartenhäusern gibt, das ist wohl zu individuell und den meisten zu teuer. Bei den Holzhütten ist es einfacher, die kannst du ja mit allem was du brauchst auf ne Palette packen und beim Aufbauen gibt es nicht wirklich viel falsch zu machen. Dem DIY Handwerker kannst du jetzt aber nicht die Erstellung einer tragenden Bodenplatte, massiven Wänden, Ringanker, usw zutrauen. Wenn du sowas vertreibst, kann das nur Ärger geben.