kati1337
Die Bausätze hatte ich auch gesehen, die sehen schön aus - sind mir aber bestimmt zu teuer. Ich würde mir das eher aus günstigen Standard-Steinen zusammenknauben.Es gibt solche Bausätze, das ist recht teuer... theoretisch gehen aber tatsächlich alte Steine, aber den Transport hast Du ja schon angesprochen
So wie es im NDS Nachbarschaftrecht für Bäume gilt. Soviel ich weiß.
Aber wenn man dafür echt 80 cm buddeln muss glaube ich lasse ich das vermutlich auch und nehme doch den Zaun. :(
So lang würde ich gar nicht mauern wollen glaub ich. Kann die wirklich einstürzen? Wo sollen die Steine denn hin wenn da noch weitere Steine drunter sind? Ich kann mir das irgendwie nicht bildlich vorstellen, was die Witterung mit der Mauer anstellen soll.So penibel wie google erzählt nicht unbedingt. Das Problem ist, dass nach mehreren Winter die Mauer schlichtweg einstürzen könnte, da der Boden feucht wird und bei Frost entsprechend Schäden anrichten könnte. Wir haben für unsere Mauer, die ca 10m lang ist, ein Wochenende mit 3 Leuten dafür gebraucht. Betonmischer vom Nachbarn besorgt und Zement kam zusammen mit den Steinen. Dann noch zwei kleine Anhängerladungen Kies und los gehts.
Ja davor habe ich tatsächlich auch angst, vor allem, wenn ich sie nahe der Grundstücksgrenze bauen will. Ich will ja nicht, dass sie in die falsche Richtung kippt und Nachbar's Wellblech-Schuppen demoliert. :DIch weiß nicht, was Google erzählt, aber bei 150er Mauer und größer (und nicht kniehoch) würde ich den frostfreien 80cm-Sockel einhalten.
Sie könnt ansonsten schnell umkippen.
Wobei ich sie auch um die Ecke mauern wollen würde - also so rundlich. Ähnlich wie auf dem Foto also nicht durchweg die gleiche Höhe sondern im Bereich des Schuppens den höchsten Teil (bis max. 1.80) und zum Ende hin von der Höhe abfallend.