Gartensteckdose welche IP Zertifizierung?

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 3 der Diskussion zum Thema: Gartensteckdose welche IP Zertifizierung?
>> Zum 1. Beitrag <<

M

MachsSelbst

IPx4 ist Spritzwasserschutz aus allen Richtungen, IPx5 ist Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen.
Starker Regen in Verbindung mit starkem Wind, manche sagen auch Schlagregen, kann durchaus in Richtung Strahlwasser gehen.
Am 30.5. kamen hier innerhalb 15, 20 Minuten knappe 30 Liter runter, starker Wind aus Südwest, das war kein Spritzwasser im Sinne der Norm mehr.

Aber da gibt es ne einfache Lösung. Wenn man das weiß, dass heftiger Regen in Verbindung mit Wind ansteht, packt man was drüber. Abdeckungen oder Schutzhüllen gibt es in endlosen Größen, Farben, Formen.

Und ansonsten. Stecker raus und trocknen lassen. Auch Außenleuchten sind in der Regel nur IP44. Trocknet wieder.

Mein Hinweis mit dem Mensch, der tot daneben liegt, bezog sich auf die mal wieder sehr laxe Aussage der "Fachleute" nach dem Motto:
"Bei mir liegt schon seit 135 Jahren ne Steckdose im Garten auf der Erde, die hat der Edison noch selbst verlegt... ist noch nie was passiert..."
Mag sein. Aber wenn was passiert, ist es beim Stromunfall mit einem relativ hohen Prozentsatz tödlich...

IP44 ist ok, sonst würde man das nicht millionenfach verkaufen.

F

FrankChief

IPx4 ist Spritzwasserschutz aus allen Richtungen, IPx5 ist Schutz gegen Strahlwasser aus allen Richtungen.
Starker Regen in Verbindung mit starkem Wind, manche sagen auch Schlagregen, kann durchaus in Richtung Strahlwasser gehen.
Am 30.5. kamen hier innerhalb 15, 20 Minuten knappe 30 Liter runter, starker Wind aus Südwest, das war kein Spritzwasser im Sinne der Norm mehr.
Das waren auch meine Bedenken, es ist aber auch nicht immer möglich da eine Abdeckung drüber zu machen, deswegen will ich das so haben, dass man darüber nicht mehr nachdenken muss

Wenn man die Klappe von der Steckdose öffnet und den Outdoorstecker reinpackt, dann hat man auch nur noch IP44 oder?

Ich will eine Steckdose haben, wo ich meine Geräte reinstecken kann und dann vergessen kann und mich nicht mehr drum kümmern muss
Die Philips Hue Außenlampen werde ich ja auch nicht bei jedem stärkeren Regen reinholen oder Abdecken

IP44 ist ok, sonst würde man das nicht millionenfach verkaufen.
würdest du sagen reicht IP44 aus oder sollten wir auf IP55 setzen?
Die Stecker sollen dauerhaft eingesteckt bleiben, egal ob Regen, Schnee Frost, Starkregen Schlagregen usw.

Araknis

Araknis

Wenn es dauerhaft sein soll, klemme es halt zB. per Gelmuffe an. Es gibt für solche Zwecke auch Outdoor-Gehäuse, die die Steckverbindung umschließen. Das ist dann wenigstens wirklich dicht. Diese Steckdosensäulen haben ihre Schutzklasse natürlich nur im geschlossenen Zustand.

F

FrankChief

Diese Steckdosensäulen haben ihre Schutzklasse natürlich nur im geschlossenen Zustand.
Ja aber wenn der Stecker eingesteckt ist hat das ganze dann nicht die Schutzklasse die der Stecker hat

beim Philips Hue Netzteil steht zB. IP 67

100% Dauerhaft soll es auch nicht sein bzw. irgendwo muss der Strom für die Lampen ja her kommen
Der kommt ja vom Outdoor Netzteil mit Stuckostecker der dann auf 24V umwandelt

Der Rasenroboter hat auch nur einen Schukostecker den man ja nicht bei Starkregen abmachen möchte

Araknis

Araknis

beim Philips Hue Netzteil steht zB. IP 67
Aber doch nicht der Schukostecker. Steck den doch mal in eine normale Steckdose und überlege mal ganz intensiv, wie das staub- und wasserdicht sein soll. Die Dosen in einer Outdoor-Steckersäule sind auch nicht aus Silikon, das ggf. abdichtet. Hier gehts - wenn - um den Stecker an der Abgangsseite.

F

FrankChief

Der Schukostecker von Outdoor-Geräten sind doch so konzipiert, dass die alles in der Steckdose ausfüllen und somit etwas abdichten.

Oder bin ich falsch informiert?

Wenn ich die falschen Fachbegriffe sage bitte verzeiht mir das

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Elektrik / Elektroplanung gibt es 789 Themen mit insgesamt 13172 Beiträgen