Gartentisch Material Tischplatte

4,80 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gartentisch Material Tischplatte
>> Zum 1. Beitrag <<

B

Bertram100

ich würde zu Holz raten. So pflefeuntensiv ist das nicht. Zum Herbst hin einmal.gut einölen..Das dauert mit Pinsel auswaschen ca 30 min.
Gut geölte Tische halten viel aus.

Ausserdem.finde ich dass Holz zu allem.passt und wohnlich ist.
Meine Nachbarn. Haben einen Glastisch
Ich finde den furchtbar kühl und wollte so ein Trumm auf keinen Fall im eigenen Garten haben.
 
P

Prager91

ich würde zu Holz raten. So pflefeuntensiv ist das nicht. Zum Herbst hin einmal.gut einölen..Das dauert mit Pinsel auswaschen ca 30 min.
Gut geölte Tische halten viel aus.

Ausserdem.finde ich dass Holz zu allem.passt und wohnlich ist.
Meine Nachbarn. Haben einen Glastisch
Ich finde den furchtbar kühl und wollte so ein Trumm auf keinen Fall im eigenen Garten haben.
Du kriegst halt mit Keramik oder Kunststoff bzw. Polywood oder auch HPL die Möglichkeit der "Holzoptik". Ich bin da echt ein Fan von... Haben auch im Innenbereich Fliesen mit Holzoptik - das vereint mMn das wohnliche mit der Robustheit.

Da ich aber auch bisher nur einen Glastisch hatte und keinen mehr haben möchte, bin ich ziemlich unerfahren mit Tischen im Außenbereich...

Man liest viel über Teakholz - reicht es da tatsächlich 1x zu ölen und sonst kann der bei Wind und Wetter unabgedeckt draußen stehen bleiben?
 
Y

ypg

Es sollten Materialien sein, die man zu einem Preisbudget bis 500€ bekommt.
Die Frage ist halt, was man da genau bekommt?
Man liest viel über Teakholz
Für 500€ bekommst Du meiner Meinung nichts, was Deinen Anforderungen entspricht.
Außer eben die genannte Baumarktware, die ggf nicht lange uv-beständig ist oder von der Oberfläche eben doch nicht das sind, was sie versprechen.
Abdecken würde ich in der feuchten Saison alles, da Staub, Vogelkot und Regen seine Spuren hinterlassen.
Und auch leichter Regen setzt Staub von wenigen Tagen zu, dass man ihn auf der Oberfläche sieht.
Wir zb haben diese Oberfläche, mag es Polywood oder ähnliches sein. Der Tisch, der schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, funktioniert, aber schön ist anders. Die ersten Jahre stand er frei mit Abdeckung im Winter, jetzt hat er eine Überdachung.
Teak empfinde ich persönlich als Alternative, aber sehr teuer. Da gibt es viel „Fälschungen“. Ich weiß auch nicht, ob es die richtige Oberfläche für Dich ist, da zu offenporig, wenn man das lasierte Teak meint.
 
P

Prager91

Für 500€ bekommst Du meiner Meinung nichts, was Deinen Anforderungen entspricht.
Außer eben die genannte Baumarktware, die ggf nicht lange uv-beständig ist oder von der Oberfläche eben doch nicht das sind, was sie versprechen.
Abdecken würde ich in der feuchten Saison alles, da Staub, Vogelkot und Regen seine Spuren hinterlassen.
Und auch leichter Regen setzt Staub von wenigen Tagen zu, dass man ihn auf der Oberfläche sieht.
Wir zb haben diese Oberfläche, mag es Polywood oder ähnliches sein. Der Tisch, der schon mehrere Jahre auf dem Buckel hat, funktioniert, aber schön ist anders. Die ersten Jahre stand er frei mit Abdeckung im Winter, jetzt hat er eine Überdachung.
Teak empfinde ich persönlich als Alternative, aber sehr teuer. Da gibt es viel „Fälschungen“. Ich weiß auch nicht, ob es die richtige Oberfläche für Dich ist, da zu offenporig, wenn man das lasierte Teak meint.
Mir ist klar, dass bei einem 300€ Produkt aus dem Baumarkt á la Polywood die Beständigkeit der Platte im Bezug auf UV etc. nicht die nächsten 10 Jahre gegeben ist - das ist mir durchaus bewusst.

In naher Zukunft - 3-4 Jahre soll auch eine Überdachung her, wodurch ich mich auch ggf. dann mit Holz anfreunden könnte.

Ziel ist aktuell einen möglichst günstigen Tisch zu ergattern, der wenig gepflegt werden muss und die nächsten paar Jahre ganz ordentlich aussieht. Er sollte relativ unempfindlich sein und stabil sein.

Hatte ein Produkt von einer großen Supermarktkette bestellt. Optisch sehr schön - allerdings viel zu leicht und instabil. Viele günstige Produkte aus dem Baumarkt wiegen halt auch nur 25kg - das ist definitiv zu wenig.

Stelle mir ein stabiles Aluminiumgestell vor mit einer unempfindlichen Platte.



Bei starkem Regen in einigen Folgetagen etc. will ich das Produkt auch abdecken - keine Frage...
Ich habe nur ehrlich gesagt keine Lust bei jedem kleinen "Wetter" das kommt jedes mal meine Möbel abzudecken.


Vogelkot, Dreck, Regen etc.... Ich dachte eher an: Ich sitz mal wieder raus und putze schnell den Tisch ab - deshalb: unempfindlich!
Ich hasse Gartenmöbelplanen über alles... Das nimmt mir so oft das Gefühl des Raussitzens, da anschließend wieder alles schön abgedeckt werden muss...

Somit brauch ich eine vernünfitge Übergangslösung die nächsten 3-4 Jahre.
 
B

Bertram100

ich würde einen second hand Holztisch ergattern für 50 Euro und den erstmal nehmen bis die Überdachung da ist und du dich endgültig entschieden hast.

Selbst wenn es wirklich robuste Material Lien gibt, sie werden aus Plastik drin und Plastik Ambiente ausstrahlen Auch die Holzimitate.

In deiner Situation ( ich putze auch nicht gerne ) würde ich nicht gleich die eierlegende Wollmilchsau suchen wenn es auf der Terrasse doch noch größere Änderungen gibt.

Holz verwittert noch ein wenig stilvoll, Plastik leider nicht. Noch ein Punkt pro Second hand Holz.
 
Y

ypg

Somit brauch ich eine vernünfitge Übergangslösung die nächsten 3-4 Jahre.
Dann bist Du eigentlich mit den Holzoptik-Varianten gut bedient. Ich empfinde 25 KG nicht als leicht - unserer (100 x 200) ist mit Aluminium-Unterbau wohl leichter, aber stabil. Und wir empfinden es als Vorteil, ihn schnell mal drehen zu können oder auch allein beim Fegen mal umzustellen.
Geh doch mal in einen Bau-, Möbel- oder Gartenmarkt und überzeuge Dich von der Stabilität.
Holz verwittert noch ein wenig stilvoll, Plastik leider nicht. Noch ein Punkt pro Second hand Holz.
Wenn man sich alle Fragen und Hintergründe des TEs durchliest bzw. sich in Erinnerung ruft, wie der TE so tickt, dann ist Holz definitiv die falsche Wahl
@Prager91 bitte nicht negativ auffassen.
 
Zuletzt aktualisiert 30.07.2024
Im Forum Holzbau / Schreiner gibt es 476 Themen mit insgesamt 4463 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gartentisch Material Tischplatte
Nr.ErgebnisBeiträge
1Fliesen für Keller vom Baumarkt 29
2Übergang Fliesen Holzoptik - Holzboden 22
3Platzierung der Möbel im Wohnzimmer im Grundriss 10
4Alte/frühere Möbel mitnehmen ins neue Haus oder "alles" neu? 42
5Möbel aus den USA 10
6Terrassen-Überdachung Stadtvilla 19
7Parkett nachölen - Möbel wegräumen oder drumherum ölen 10
8Erfahrungsaustausch Terrassennutzung / Überdachung 13
9Beschattung Terrasse - Überdachung, Markise, etc. 43
10Überdachung Hauseingang wie Ausführen 16
11Himmelsrichtung Terrasse, Überdachung ja/nein 12
12Holzbalkendecke für schwere Möbel ausreichend? 15
13Der Einzug ins Haus - Möbel, Umzug Einrichten 91
14Planung Terrasse und Überdachung 50

Oben