T21150
Ja, das ist der Trick. Aufheizen. Dann alle Warmwasser Hähne die man hat auf "Volle Kraft Voraus". Dauert bei mir keine 10 Minuten, ist das Warmwasser "weg".Pumpe haben wir auch nicht (alle Leitungen unter 3 L)
Regelmäßige Wasserentnahme ist eigentlich überall bis auf Badewanne - die Stichleitung ist aber vom Bad OG ab und 1 m lang.
Grad mal das Legionellenprogramm gestartet und den Heizstab angestellt - Wasser bis auf 75°C erhitzt. Dann habe ich gelesen, dass man die Entnahmestellen aber auch alle 3 Minuten lang öffnen muss... da ging die Temperatur in den Keller -.-
Experiment hat 1,5 € gekostet. Aber gut - alle 3 Monate kann man das wohl wirklich machen.
Von den Kosten her: Tatsächlich kein Burner.
Und 75 Grad reichen selbstverständlich auch ganz locker aus. Dann sind die Viecher pasteurisiert. Sie danken es mit Sterben.
Macht man das regelmäßig (wie gesagt, ich hat einen Kalendereintrag, mache es von November bis März auf jeden Fall einmal im Monat, im April dieses Jahr auch noch mal), braucht man vor Legionellen keine Angst mehr zu haben (umgekehrt: Die Legionellen haben Angst vor´m Hausherrn, so soll es sein).
HG
Thorsten
PS: Danke, dass Du meinen Verdacht bestätigt hast, dass Wärmepumpe auch so ein Programm haben.
Zuletzt bearbeitet: