Lieber Dogma, unsre Steuerung ist komfortorientiert und das Gas priorisierend ausgerichtet. Auf magerere Zeiten ist sie nicht programmiert. Ob man warten möchte bis es schon klemmt ist vermutlich individuell. Ich hab gern was in der Schublade und dafür muss ich rechtzeitig anfangen zu denken, ich kann das nicht aus dem Ärmel schütteln. Ich sehe mich durchaus in der gemeinschaftlichen Verantwortung wie man durch schwierigere Zeiten kommt. Wäre ich Gasversorger so würde ich nächsten Winter das Gas ( z.B. mit Sauerstoff) so strecken dass einem Individuum das einfach den Hahnen aufreisst auch Grenzen gesetzt wären. Ich würde auch Industrie höher priorisieren.
Beruflich sehe und höre ich drei Dinge:
Die Nachrichten die die Energieversorgung der nächsten Winter und die Absichten und Ratschläge der unteren Behörden betreffen werden...fast apokalyptisch. Ich werde das nicht ausführen!
Teilen und sparen wollen bei mir in den Versammlungen die Eigentümer der einfacheren Häuser. Die in den ganz feinen Hütten sagen mir vorwiegend, mir doch egal, ich zahls. Oder wenn sie betagt sind, mich wirds schon vollends aushalten.
Heizungsbauer oder Fachingenieure kriege ich noch für Optimierungen raus in die Objekte wenn sie mich gut leiden können, sonst nicht. Natürlich will ich die Optimierungen vor der Heizperiode haben. In 5-6 Wochen werden die ersten zu Heizen anfangen.
Viele Grüße Gabriele