Gasbrennwert-Kesselanlage + Solarthermie

4,00 Stern(e) 3 Votes
M

Makita

Hallo,

wir planen gerade für unseren Neubau die Heizungsanlage. Wir haben uns für eine Gasbrennwert-Kesselanlage + Solarthermie für Warmwasser entschieden.

Folgenden ein Paar Daten zum Haus:

- Wohnfläche 210qm
- ohne Keller
- Fußbodenheizung
- Kfw 70

Folgendes Angebot haben wir erhalten:

Brennwertkessel: Buderus GB 172 14kW mit Regelung Logamatic EMS mit RC300
solaranlage: Buderus SKN 4.0 S 7.11 qm + Solarspeicher 400 l + Aufgeständer auf Garagenflachdach
Fußbodenheizung: 210 qm Material ohne Wärmedämmung + Verlegung in Eigenarbeit + Srallantrieb
(Verkabelung + Raumthermostate Bauseits durch Smarthome Steuerung)

Preis 21.300€

Weitere Angebote sind eingeholt, haben wir aber noch nicht erhalten.

Hat jemand Vergleichswerte für eine 14 KW Gas-Brennwerttherme + ca. 7qm Kollektorfläche + 210am Fußbodenheizung?

Ich hätte eher mit 17-18.000 € gerechnet.

Vielen Dank vorab und Grüße

Florian
 
andimann

andimann

Moin,
mit einem Vergleich kann ich nicht dienen, aber schau doch mal, was du in den einschlägigen Onlineshops für das Material bezahlen würdest. Das ist dann die preisliche Untergrenze.
Dann rechne 3-4 t € für die Installation der Heizung (nur die Heizung, Fußbodenheizung verlegt ihr ja selber) und Solaranlage plus 10-20 % Aufschlag auf das Material. Dann hast du eine Größenordnung für den "unteren Anschlag".

Derzeit langen die Jungs mitunter mehr als nur unverschämt zu, daher ist mal nachrechnen nicht ganz verkehrt.

Viele Grüße,

Andreas
 
T21150

T21150

Hi,

Wir haben - bis auf die Fußbodenheizung - die tupfengleiche Anlage im Haus, die Du aufgeführt hast.

Bin grad im KKH und kann nicht nachgucken, aber ich meine, wir hätten incl. Montage etwa 16T bezahlt. Da bei Dir die Fußbodenheizung noch dabei ist, halte ich den Preis gar nicht für abwegig, den du genannt hast.

Ansonsten: Siehe Tipps Vor-Poster.

LG
Thorsten
 
M

Makita

Vielen Dank für die Antworten.

@ Thorsten: Gute Besserung erstmal.

Material * 120 % + 4.000 € würde ich bei ca. 17.500 € landen. Plus 1.000 € weitere Kleinteile die nicht gesondert aufgeführt werden. Das liegt jetzt auch in dem Bereich mit dem ich grob gerechnet hätte. Also ca. 18.500 € (die 17-18.000 € wurden halt nur als Richtwert angesehen aus der Erfahrung anderer)


Vielen Dank schonmal für das Beispiel wie man die Kosten grob überschlagen kann.
 
E

ErikErdgas

Hallo Florian,


zu den Preisen wurde ja bereits einiges gesagt, nur als Ergänzungsfrage: Die Programmierung des Smart Home Systems könnt ihr selber machen? Falls die Programmierung vergeben wird (KNX, …) kann das ja schnell einen großen Preissprung ausmachen.


Beste Grüße, Erik
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zuletzt aktualisiert 18.05.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1772 Themen mit insgesamt 26292 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben