@andimann
Danke für die Rechnung. War ich dann doch etwas daneben gelegen.
Macht es denke ich aber auch nicht besser, wenn der Kamin dann doch mal 5-6 Stunden am Stück an ist. Wobei ich noch nicht abschätzen kann, wie oft und wie lang er dann wirklich an ist. Aber wenn ich da an meine Frau denke..... er wird oft an sein.
Die Kosten für Holzkamin und Gaskamin sind laut dem Kaminbauer fast identisch und daher auch kein Kriterium für die Wahl. Was das heizen angeht so sagt der Experte, dass das Gas günstiger ist, als die Holzvariante, wenn man sich das Holz dann auch noch liefern lässt. Hab außerdem zwei linke Hände und würde mir beim Holzhacken vermutlich das Bein abhacken.
@ypg
Er hat schon sehr pro Gaskamin gesprochen. Aber auch immer wieder betont, dass er eigentlich vom Holzofenbau kommt und absolut beides verkauft. Wenn wir wollen bekommen wir natürlich auch einen Holzkamin. Aber für unser Haus mit unseren "Anforderungen" und Voraussetzungen sagt er, dass er definitiv Gas nehmen würde. Hatten wir so nicht auf dem Schirm, jetzt rattert es natürlich gewaltig in unseren Köpfen.
Ich hab auch noch einen Termin bei einem anderen Ofenbauer gemacht. Mal gespannt was der sagt.
Der mit dem Gas war der zweite bei dem wir waren. Der erste hat uns total von einem Kamin mit dreiseitiger Scheibe abgeraten, da das dann viel zu warm werden würde und die dreiseitigen unglaublich schnell verrußen würden. Der Kaminbauer is aber raus. War uns zu unsympathisch.
Mal gespannt was der nächste sagt. Wobei ich keine Ahnung habe, ob der überhaupt Gaskamine anbietet.