Gaspedal und Handbremse der Heizung: Erklärung korrekt?

4,70 Stern(e) 11 Votes
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 9 der Diskussion zum Thema: Gaspedal und Handbremse der Heizung: Erklärung korrekt?
>> Zum 1. Beitrag <<

L

lesmue79

Ist ein Überströmventil eingebaut und evtl. falsch eingestellt? So das ein Großteil des Volumenstroms über den Bypass des Ventils ungenutzt vom Vorlauf in den Rücklauf geht?
 
B

Bookstar

Hattest du nicht eine modulierende Wärmepumpe? Die regelt auch den Durchfluss runter wenn nicht maximale Leistung gefordert wird. Der Durchfluss wird runtermoduliert um die optimale Spreizung im Heizkreis zu bekommen für den optimalen Arbeitspunkt bei entsprechender Außentemperatur. Theoretisch kannst du in der Luxtronic die Steuerung der HUP auch von automatisch auf manuell 100% stellen. Dann siehst du, was deine Hydraulik hergibt. Aber für den "täglichen Gebrauch" macht das kein Sinn, weil du so einen Effizienzverlust hast.
Password für die Einstellungen bekannt?
Ja das habe ich mal gemacht, ich erinnere mich. Dann war die Pumpe deutlich hörbar und die Schaugläser hatten viel höheren Durchfluss. Aber ich denke, die Auto Einstellung sollte schon seinen Sinn haben.
 
D

Daniel-Sp

Also alles im grünen Bereich. Verbrauch stimmt, Temperatur stimmt. Was interessieren da die Schaugläser? Die Wärmepumpe regelt das schon für optimalem Betrieb.
 
Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Heizung / Klima gibt es 1786 Themen mit insgesamt 26452 Beiträgen
Oben