B
Bieber0815
Das eine Ende:Wie soll ich eine Immobilie finanzieren? [...] Nettoeinkommen zwischen 4,5 und 5,5 tsd.[...] Bislang kein Eigenkapital [...] Angebote zwischen 200 und 350 tsd interessant sind, darunter haben wir noch nichts nach unserer Vorstellung entdeckt.
350 000 Euro zzgl. 6,5 % Grundwerbssteuer zzgl. 2 % Grundbuch/Notar macht ca. 380 000 Euro. Einen Makler lasst ihr hoffentlich außen vor. Bei 4500 Euro netto könnt ihr unter IMHO mit einer Annuität von 2000 Euro rechnen. Bei 100 % Beleihung (Achtung: Der Kaufpreis einer gebrauchten Immobilie liegt heutzutage deutlich über dem Wert, den die Bank ihr beimisst!) braucht ihr 350 000 Euro Darlehen. Bei einem nominalen Zins von 3 % p.a. zahlt ihr dann 20 Jahre ab. Vorher müsst ihr die Nebenkosten ansparen (mindestens 30 000 Euro, das dauert etwa 15 Monate bei 2000 Euro/Monat, über Zinsen müssen wir nicht reden).
Du kannst selbst ein bisschen rechnen ...
Haushaltsbuch --> sehr sinnvoll, dann siehst Du, welche Rate Du zahlen kannst (und wo Dein Geld versickert).
Je mehr Eigenkapital, desto besser die Zinskonditionen (Stichwort Beleihung bzw. Beleihungsauslauf).
Ich würde mir mal Bausparverträge ansehen für die Ansparphase (kritisch, wohlgemerkt!, aber die Zinskonditionen sind im Moment sehr günstig, aber für euch kommt heute aufgrund der Nebenkosten und des fehlenden Eigenkapitals ein Kauf m.E. nicht in Frage).