Gedanken zum Grundstückskauf - eure Meinung

4,00 Stern(e) 3 Votes
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Gedanken zum Grundstückskauf - eure Meinung
>> Zum 1. Beitrag <<

S

sauerpeter

Ich habe gestern nochmal stundenlang gelesen und bin irgendwann auf einen Arteikl gestoßen, der mich verwirrt hat.
Bzgl. der Erschlossenheit eines Grundstückes:
Erschließungskosten = der Weg bis zur Grundstücksgrenze
Hausanschlusskosten = der Weg von Grundstücksgrenze bis zu den Anschlüssen im Haus

Jetzt habe ich ernsthaft gelesen, das die Erschließungskosten abhängig sind, wie weit dein Nachbar weg ist, da von dieser einfach bis zu deiner Grundstücksgrenze verlängert wird.
Ist doch totaler Quatsch oder? Das hatten sogar welche bestätigt, weil einige das auch angezweifelt haben. Die Seite/Foreneintrag konnte ich nicht mehr speichern nd auch nicht mehr wiederfinden, bin da über 1000 Klicks hingekommen.

Das zählt doch ab da, wo die Medien halt liegen oder? Liegen diese, zum Beispiel 1km weit weg, hast du Pech und musst 1000m jeden Meter bezahlen. Liegen sie nur 2m von deinem Grundstück entfernt sparst du demnach ordentlich.

Man, umso mehr man liest und sich informieren will, umso verwirrter wird man manchmal.
Wenn ich nochmal überlege...nee quatsch, macht kein Sinn...

Y

ypg

Du musst dir jetzt eh einige Gutachter für das Bodengrundgutachten suchen. Frag dort telefonisch ab, wie es sich mit dem Bewuchs verhält. Meines Wissens sind kleine Sträucher nicht relevant.

B

Bauexperte

Man, umso mehr man liest und sich informieren will, umso verwirrter wird man manchmal.
Wenn ich nochmal überlege...nee quatsch, macht kein Sinn...
Deshalb betone ich immer, daß nichts über eine persönliche Beratung geht. Im Netz weiß es zumeist jeder ein bißchen besser, als der andere. Nur mit dem Unterschied, daß er nicht für seinen Nonsens haften muß.

Das zählt doch ab da, wo die Medien halt liegen oder? Liegen diese, zum Beispiel 1km weit weg, hast du Pech und musst 1000m jeden Meter bezahlen. Liegen sie nur 2m von deinem Grundstück entfernt sparst du demnach ordentlich.
Auf dem Vorabzug Lageplan oder auch dem Kanalhöhenplan ist exakt eingezeichnet, wo die Medien liegen. Daran mußt Du - mit ganz wenigen Ausnahmen - anschließen. Sind es 5.00 m hast Du Glück, ist es mehr, ein schmaleres Sparschwein ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte

S

sauerpeter

@Bauexperte
Ja da hast du recht, aber wenn du an solch eine nette Dame, wie ich heute, gelangst, dann liest du doch lieber im Internet - O-Ton "Das müssen Sie schon selber rausfinden". :)

Kann man sowas auch direkt vor Ort sehen, wo die Medien liegen? Auf vielen Grundstücken steht vorm Zaun manchmal so ein blaues Schild für Wasser. Ist das dann nur für das jeweilige Grundstück, wo das blaue Schild drauf steht oder auch für die Nachbarn der Anschlusspunkt für die Medien?

B

Bauexperte

@Bauexperte
Ja da hast du recht, aber wenn du an solch eine nette Dame, wie ich heute, gelangst, dann liest du doch lieber im Internet - O-Ton "Das müssen Sie schon selber rausfinden". :)
Dirk hat auch richtigerweise davon geschrieben, daß Du in die öffentliche Sprechstunde GEHEN sollst; von telefonieren habe ich nix gelesen. Wer weiß, wie oft die Sachbearbeiterin heute schon angepflaumt wurde, von Menschen, welche alles besser wissen oder Kalibern wie Sir Sydom, welcher gleich den RA in der Sackotasche hat ?

Kann man sowas auch direkt vor Ort sehen, wo die Medien liegen?
Ich weiß leider nicht, wie das bei euch in BB ist. Hier kannst Du es nicht immer sehen ;)

Liebe Grüsse, Bauexperte

Y

ypg

Du hast doch geschrieben, dass in der Nachbarschaft schon Neubauten stehen. Ich würde da mal anklingeln, denn die waren doch auch betroffen.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3119 Themen mit insgesamt 42214 Beiträgen