Hallo,
heute war der Termin bei der Hausbank. war ganz interessant hab da Sachen erfahren die wusst ich vorher gar net ^^.
Vorab, wir bekommen ohne Probleme mit dem Eigenkapital eine Finanzierung von 255.000 Euro. Er meinte noch da macht er sich aufgrund des Einkommens keine Sorgen mit der Abzahlerei bei 3 % Tilgung und 4,4 % Zins 10 Jahre fix. Den Feinschliff machen wir dann wenn die genaue Bonität feststeht und da ist wohl noch Luft im Angebot ^^.
Naja werden noch bei der Sparkasse vorbeischauen.
Ansonsten wusste ich gar net das sofern man ein Haus + Grundstück von 1 Bauträger erwirbt das dann die grunderwerbsteuer auf alles gezahlt wird und nicht nur auf Grundstück. SInd locker 5000 Euro unterschied.
Wegen der Doppelbelastung die mir ein wenig kopfzerbrechen bereitet hat, also Abzahlung Haus parallel zur Mietbelastung während der Bauphase. Sieht es so aus das die Raten auch erst ab Einzug ins Haus anfallen. Was ich zwar mit Bauzins zahlen muss aber so etwas entspannter in der Phasekalkulieren kann.
Wir werden dann wahrscheinlich auch zum Darlehen ein Bausparvertrag machen wo wir nach belieben einzahlen können, um nach der Fixphase direkt was Tilgen können.
So morgen kommt der 1 bauträger zu besuch mal gucken wie das Angebot ist und ob die Kohle für unseren Traum reicht.
MfG