P.S wir konnten uns noch immer nicht für eines entscheiden.. :(
Für Kunst gibt man das aus, was es einem wert erscheint bzw. selbst wert ist.
... und es ist auch nicht für Jedermann Kunst, wo Kunst drauf steht. Für Jeden ist Kunst etwas anderes.
Für nordanney ist abstrakte Kunst keine Kunst, für Dich sind Urlaubsbilder keine Kunst.
Bei Euch soll es ein Bild oder Gemälde sein, das auch noch bzw natürlich einen Stellenwert an einem sichtbaren Platz bekommen soll. Ich finde, der Platz über dem Sofa ist immer ein Eye-Catcher.
Somit solltet Ihr Euch etwas mehr Zeit lassen für die Auswahl EURES Kunstwerks. Gerade die Wahl von Bildern an Wänden muss wachsen. Man muss in den Wänden leben und irgendwann denken: genau dort kann ich mir etwas Grosses, Buntes, SW, Kleines, Sammelsurium, Natürliches, Abstraktes, Witziges vorstellen.
Es muss auch nicht immer ein Gemälde sein: die Zeit der röhrenden Hirsche sind zum Glück vorbei (obwohl es immer noch Plätze gibt, da passt er), heutzutage nimmt man auch Reliefs oder verschieden ausgerichtete Materialien und Strukturen, die eine Collage bilden (zB Treibholz, Metall, Gewebe, Baumscheiben).
Ein schöner Teppich wäre auch eine Idee oder man fokussiert auf einen wertvollen Rahmen, in dem ein Spiegel eingebracht ist.
Insofern haben Eure Eltern schon recht, wenn an expliziter Stelle etwas Kunst an die Wand gehört - nur hat sich der Begriff Kunst und deren Inhalt deutlich geändert (zum Glück).
Ob man allerdings Geld in etwas steckt, wovon man keine Ahnung hat, das möchte ich stark anzweifeln - schliesslich gehört zum Kunstverständnis eine ordentliche Portion Leidenschaft... und wenn man die (noch) nicht hat, dann muss man auch nicht so tun ;)