Gerissenes Kabel nochmal verwenden?

4,30 Stern(e) 3 Votes
C

charlieboy

Hallo,

ich hatte heute das Glück, dass ein 20t Bagger mir mein Erdkabel zwischen Haus und Garage unfreiwillig "ausgegraben" hat (das Leerrohr dazu hatte eine andere Firma falsch verlegt, nicht dort wo es geplant war und das Warnband nicht weit genug vom Kabel weg, aber das ist eine andere Sache).

Da der Meter jenseits der 2 EUR/m Grenze liegt (NYY-J 4mm²) wollte ich wissen ob ich die Reststücke noch bedenkenlos Verwenden kann, oder ob ich das Kabel komplett entsorgen muss wegen möglicher weiterer Bruchstellen? Das Kabel lag in einem Leerrohr und wurde auf beiden Seiten ein Stück aus der Wand gezogen (Garage und Wohnhaus) auf der einen Seite der Baggerschaufel wurde es sauber durchtrennt, 120 cm weiter auf der anderen Seite der Baggerschaufel abisoliert. Kann ich die beiden Reststücke einzeln noch verwenden (ca. je 25m)? Ich komme auf einen spezifischen Widerstand von 110 mOhm wenn ich den auf allen Adern messe, heißt es das das Kabel dann noch in Ordnung ist?
Das Kabel selbst werde ich austauschen, da ich im Außenbereich nicht flicken möchte, aber vielleicht kann ich das Kabel dann wenigstens noch vom Sicherungskasten in die Werkstatt verwenden?

Danke für Eure Tipps!
 
Zuletzt aktualisiert 19.05.2024
Im Forum Haustechnik / Ökologisches Bauen gibt es 920 Themen mit insgesamt 12133 Beiträgen


Ähnliche Themen
Alle Bilder dieser Forenkategorie anzeigen
Oben