Hallo
@Sabine_2412 ,
So einfach kann ich dir das leider nicht beantworten. Bei uns hieß es, dass es nur geht wenn beide Firmen für jeweils ihr Gewerk unterschreiben und somit haften.
Ich finde es schon sehr kurios dass dein Hausbauer da nicht mal für sein eigenes Tun unterschreibt. Das war bei unserem Anbieter selbstverständlich.
Dass TÜV oder Dekra dir auch den Bauantrag unterschreiben glaube ich leider nicht, lasse mich aber gern eines besseren belehren.
Als Tipp kann ich dir geben, such dir Internet bei deinem zuständigen Landratsamt die Abteilung für den Bauantrag raus und ruf da direkt an. Alternativ lass dich von der Zentrale aus verbinden. Wenn einer weiß wie sie es genehmigen, dann die Damen und Herren dort. Falls es so nicht klappt, können die dir meist auch Namen geben, wer dir als "gesamtbauleiter" da weiter helfen kann.
Ich hab nen dreiviertel Tag rum telefoniert bis ich den Tipp bekam es direkt da zu versuchen.
Viel Erfolg. Und falls wen zum austauschen brauchst, (oder um dich mal auszukotzen), kannst dich gerne melden.
LG Sabine