Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge?

4,40 Stern(e) 5 Votes
S

stefannwm

Hallo,

wir stehen kurz vor unserem Planungsgespräch und ich wollte mich vorher schon einmal intensiv mit einem Grundriss auseinandersetzen, sodass ich dann genaue Wünsche äußern kann und es hoffentlich schnell geht:-.)

gebaut werden soll: Einfamilienhaus mit Kapitänsgiebel ca. 140 m²
Grundstück: 750 m²

Hier mein erster Versuch ein Grundriss zu planen und würde gerne eure Meinungen und Kritiken hören um den Grundstück schon vorab ein wenig zu optimieren. Will wissen ob es überhaupt Sinn macht diesen Grundriss weiter zu verfeinern oder er so oder so Murks ist. Das optimale holen ja nachher Architekt und Bauzeichner raus.

Meiner Frau ist die halbgewendelte Treppe sehr wichtig und eine Badewanne über Eck/Sechseckbadewanne.

Werde morgen einmal eine Skizze versuchen zu erstellen, wo man die Lage des Hauses auf dem Grundstück erkennen kann.

Wenn ihr noch etwas wissen wollt, lasst es mich wissen Anhang anzeigen 3027 Anhang anzeigen 3028
 
Y

ypg

Schreibt Eure Wünsche für den Architekten auf: zB Eure halb-gewendelte Treppe und die Badewanne. Auch Hauswirtschaftsraum, wo waschen, Ankleide oder nicht, 2 Kinderzimmer etc. Macht Euch Gedanken, was Ihr wollt.
Der studierte Architekt wird Euch einen netten Entwurf machen - bei Eurem Hausplaner-Bsp sieht man ja schon, dass Ihr keine Besonderheiten haben wollt.
 
D

Doc.Schnaggls

Hallo stefannwm,

vom Grundsatz her find ich Euren geplanten Grundriss nicht schlecht - besonders die Wände / Türen im 45° Winkel im DG finde ich sehr chic.

Ein paar Anmerkungen dazu habe ich trotzdem:

- Gäste- / Arbeitszimmer: Finde ich mit über 14 qm, in Relation zum Haus, zu groß. An Eurer Stelle würde ich die Wand zum Wohnzimmer ein Stück ins Gästezimmer hinein schieben um den gewonnenen Raum dem Wohnzimmer zuschlagen zu können.

- Küche: Wirkt auf mich sehr "schlauchförmig". Bei 2,48m Breite bleibt Euch zwischen den beiden Küchenzeilen gerade mal ca. 1,28m. Gemeinsames Kochen wird da schon schwierig. Wie soll denn die Abtrennung zum Wohn- / Essbereich aussehen - für eine Wand erscheint mir die Linie zu dünn. Wäre es eventuell ein Idee, die Küche offen auszuführen und die Schränke in Richtung Wohn-/Essbereich nur als Unterschränke und somit als eine "Arbeitsinsel" vorzusehen?

- Bad im DG: Wird, meiner Meinung nach, so nicht funktionieren. Die Toilette steht an sehr prominenter Stelle direkt gegenüber der Tür. Die Toilette steht auch mit der rechten Kante unmittelbar am Kniestock mit etwas über 1m Höhe. Da ist es nicht möglich gerade auf der Toilette zu sitzen. Auch die Dusche wäre, mir persönlich, bei der Badezimmergröße zu klein. Wäre es eventuell eine Idee die Dusche um 90° zu drehen und sie die komplette Wand zu Raum 2 entlang zu bauen (mit seitlichem, türlosen Zugang an der Ecke zum Flur)? Der Doppelwaschtisch könnte dann an der Duschenwand zum Bad hin angebracht werden. Allerdings müsste dafür auch das Fenster verschoben werden. Dafür hättet Ihr aber eine optimale Belichtung am Waschtisch - im EG könnte dann die Tür aus dem Hauswirtschaftsraum in den Garten direkt darunter liegen um eine symeterische Anordnung zu erhalten.

Grüße,

Dirk
 
B

Bauherren2014

Was mir zusätzlich zu den schon gemachten Anmerkungen auffällt:

Hat das Bad eine Tür? :-)
Vermutlich dort, wo die 45Grad-Ecken sind.

Eltern-Schlafzimmer finde ich sehr ungünstig. Wenn Ihr die Tür aufmacht, knallt Ihr fast gegen das Bett. Derjenige, der an der Außenwand schläft, darf nicht zunehmen, damit er noch genügend Platz hat, um zu seinem Kopfende zu kommen. Das mag bei einer beengten Wohnsituation gehen, aber dafür, dass der Rest des Schlafzimmer doch eher großzügig ist, wäre das für mich ein no-go. Und dann habt Ihr da ein dunkles Anhängsel, wo was hin soll? Eine Kommode? Und was noch? Meiner Meinung nach verschenkter Platz.
Das ganze ist aber sicherlich der Flur- und Treppensituation geschuldet. Zumindest im OG finde ich die Treppe an einer sehr ungünstigen Situation gelegen. Muss es denn unbedingt eine halbgewendelte Treppe sein?

Reicht Euch der Hauswirtschaftsraum aus? Wie es aussieht, habt Ihr keinen Keller. Wo sollen also die Sachen hin, die sonst im Keller landen würden? Fahrräder, ggf. Kinderwagen etc....

Insgesamt ist das ganze aber nicht wirklich zu bewerten, da wir weder das Grundstück (Lageplan) noch die Ausrichtung des Hauses kennen (Himmelsrichtungen) kennen.
 
lastdrop

lastdrop

Nur ganz kurz:
- mir fehlen ein paar Fenster
- in der Küche wird Stauraum fehlen
- die ganzen Ecken im OG machen mich ganz kirre, warum auch noch die Toilette?!
- habt Ihr jetzt so eine Badewanne? Ich hatte das mal, möchte ich nicht wieder haben. Das ganze Zeugs, das in der Ecke landet, da kommst Du nicht mehr ran ohne in der Wanne zu sein, weil Du Dir den Kopf an der Decke anstößt ...
 
S

stefannwm

Vielen Dank für die offenen Worte.

Kleines Statement zu den angesprochenen Punkten:

- im Bad selbstverständlich eine Tür, hab ich wohl vergessen, genau in der schrägen Wand.
- die Küche ist so von unserer jetzigen Küche übernommen, obwohl ich gerade festgestellt habe das noch 20 cm fehlen dann wäre ein Durchgang von ca. 1.50 m so wie wir es aktuell haben.
- es ist geplant an den Küchenunterschränken zum Wohnzimmer hin einen Tresen zu montieren, eventuell kommt auch noch ein Unterschrank hinzu, da muss ich dann aber gucken ob es noch mit dem Durchgang passt
- das Gästezimmer werden wir auch noch ein wenig verkleinern, das ist mir heute morgen auch noch aufgefallen
- das Schlafzimmer finde ich auch noch nicht optimal, mir ist da aber noch keine bessere Lösung in den Sinn gekommen
- Badezimmer ist noch wirklich nicht ausgereift, da muss ich aber zugeben weiss ich auch nicht was möglich ist.
- Die Idee mit der Dusche an der Wand zum Raum 2 hatte ich auch schon, würde mir auch gut gefallen
- die Kombination Badewanne und Toilette resultiert aktuell daraus das wir noch 2 Hochschränke im Bad unterbringen wollen die ca. 1,95 m hoch sind und 0,40 m breit, werde mir da aber noch mal eine Kombination mit einer normal eingesetzten Badewanne anschauen

Werde nachher mal eine Skizze des Hauses auf dem Grundstück versuchen, das ihr da eine bessere Vorstellung habt.
 
Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2392 Themen mit insgesamt 83011 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gestaltung Grundriss. Was sind eure Meinungen / Vorschläge?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Grundriss, Einfamilienhaus, 1,5 Stock, Massivhaus. Ideen und Kommentare. 17
2Grundriss: Offenes Wohnzimmer inkl. Kamin - Feedback 11
3Wer hilft mir bei meinem Grundriss? 18
4Grundrissfrage. Grundstück 369qm. Hausgröße 9x9 Meter 20
5Unser Grundriss-Entwurf, eure Meinungen 20
6Ideenfindung für Grundriss 120m2 Einfamilienhaus 12
7Standard-Grundriss für Stadtvilla mit 130qm 25
8Meinungen zum Grundriss EG 10
9Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
10Frage zu Grundriss, insbesondere Treppe 13
11Grundrissplanung Wohnzimmer-Küche 18
12Treppe Grundriss Planung, Auftritt und Unterzug 21
13Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
14Grundriss zu Einfamilienhaus erwünscht (versetztes Pultdach) 14
15Grundrissfrage, Garage, Treppe 33
16Grundriss Vorschläge, Beispiele ... 16
17Vorplanung mit dem Architekten - eigener Grundriss sinnvoll? 18
18Grundriss für Familie. Hinweise, Kritik Verbesserungsvorschläge 22
19Einfamilienhaus auf ca. 160qm Grundriss 23

Oben