Mir fallen gleich mal ein paar Punkte auf:
- Wie kommt ihr auf die Terrasse? Entweder müsst ihr hinter der Couch rumschlüpfen oder euch am Esstisch vorbeiquetschen - spätestens wenn mal Besuch da ist, wird das sehr eng. 3,50 außen für den Giebel sind sehr sehr schmal. Da bleiben euch innen noch 2,80.
- Euer Flur ist zwar groß, aber Abstellfläche für Garderobe, Kinderwagen, usw. ist kaum vorhanden.
- der Weg in die Küche ist lang und umständlich
- warum eine halbgewendelte Treppe? Wieso wollt ihr die? Ich finde die sehr unpraktisch, sowohl zum Begehen als auch von Sachen hochzutragen. Wir haben eine die nur einmal gewendelt ist und auch innenliegend ist - falls es euch darum geht.
- auch die Lösung oben für Bad und Schlafzimmer sind nicht optimal.
- Türen in 45 Grad Wände sind für mich immer nur eine Notlösung, da die Räume dann oft auch schlecht zu möblieren sind.
- Wanne über Eck würde ich vermeiden, wenn es eine andere Möglichkeit gibt. Sie sind schön, aber sehr unpraktisch. Wir haben jetzt eine und ich wollte eigentlich keine mehr - bekomme nun aber leider doch wieder eine, da es platztechnisch nicht anders geht.
wegen der Ausrichtung: wir haben jetzt Südwest Ausrichtung und uns ist das im Sommer zu viel. Das neue Haus bekommt eine Südost Ausrichtung (von Wohnzimmer aus gesehen) und im Westen kommt bei uns der Carport, die Küche und auch der Hauswirtschaftsraum ist bei uns im Süden geplant - das ist Absicht und für uns ist das gut so. Alles hat seine Vor und Nachteile.
Ich würde auf jeden Fall mit einem leeren Blatt zu einem Architekten gehen und dem eure Wünsche nennen.