Solche Fragen wurden uns auch gestellt. 400.000€ Schulden und was ist, wenn der Hauptverdiener krank wird? Ja was dann? Dann haben wir locker 1 Jahr Zeit, uns etwas zu überlegen. So lange geht nämlich die AG-Unterstützung. Danach dann nur noch Krankengeld.
Es kam wie es kommen musste und mein Mann hatte bei einem Sturz mit dem Motorrad so viel Pech, dass er sich 2 Wirbel gebrochen hat. Damit war er über ein Jahr im Krankenstand, bis er wieder arbeitsfähig war. Seit dem rutscht er durch Ausfälle immer mal wieder in das Krankengeld. Wir zucken nur mit den Schultern. Denn mittlerweile sind die Gehälter so gestiegen, dass der Kreditabtrag für uns ein müdes Zucken auf dem Konto ist. Würde mein Mann dauerhaft ausfallen, würde er eben in Frührente gehen und ich müsste wieder Vollzeit arbeiten (er kann dann ja die Kids betüdeln).
Dann könnte ja mir als Hauptverdienerin etwas passieren. Also solange mein Kopf und ein Finger noch tun, werde ich arbeitsfähig bleiben (auch ITler). Da müsste ich quasi tot umfallen und ja, dann müsste mein Mann mit den Kids den Gürtel entweder deutlich enger schnallen oder eben verkaufen und in eine Wohnung.
Wäre ich an deiner Stelle, würde ich ein kleines Finanzpolster irgendwo bunkern, von dem man gesundheitliche Ausfälle deinerseits abfangen werden können. Ansonsten kaufen, bauen und glücklich sein.