Gewächshaus - Erfahrungswerte?

4,00 Stern(e) 5 Votes
A

allstar83

Hallo zusammen,

denke darüber nach ein Gewächshaus zu kaufen.

Wer von euch hat den schon Erfahrungswerte was für euch gut funktioniert oder was besser beachtet werden sollte? A la besser hochwertig kaufen, Fundament und Standort, Nutzungszweck etc.

Vielen Dank
 
Mahri23

Mahri23

Wir haben unser neues Gewächshaus vor ca. 5.Wochen aufgebaut. Ist ein 2,35 x 4,60 Haus geworden. Wir haben PLEXIGLAS® Alltop verwendet.
Bis jetzt sind wir super zufrieden. Die Tomaten,Gurken,Zuchini und Physalis wachsen und gedeihen prächtig.
Das Haus hat eine Schiebetür und vier Dachklappfenster. Wir haben im Vorfeld ein kleines Streifenfundament erstellt,dass es fest steht und verankert werden kann.
 
J

Jurassic135

Besser hochwertig, und möglichst groß. Es ist dann doch viel schneller voll, als gedacht. Wir hatten vorher viel recherchiert und mehrfach gelesen, dass billig = zweimal kaufen bedeutet, weil es dann doch nicht hält oder nicht den wachsenden Ansprüchen genügt.
Wir haben eins von KGT und sind sehr zufrieden. Es hätte gern noch größer sein dürfen, aber Platz und Budget waren eben begrenzt. Ist auch super, um die Kübelpflanzen zu überwintern. Unseres hat automatische Heber an den Dachfenstern, es belüftet sich also selbst, das ist praktisch. Ich glaube, sowas haben viele Hersteller mit im Angebot. Nach hinten raus ein Fenster hat sich auch bewährt, da kann man gut querlüften, ebenso die zweigeteilte Tür. Damit kann man lüften, gleichzeitig aber Kinder und Tiere aussperren.
Zum Aufstellort: Man sollte es nicht in die pralle Sonne stellen. Besser wäre es, wenn der Ort den Tag über mal Sonne, mal etwas Schatten hat. Nutzung je nach Bedarf, wir haben ab Frühjahr verschiedene Gemüse drin und ab dem Frost die Terrassenpflanzen.
Außerdem haben wir davor einen Außenwasserhahn installiert und daran ein Tropfsystem angeschlossen, um die Pflanzen punktuell zu bewässern. Das war aber günstig umzusetzen und gefällt uns in der Anwendung sehr gut. Wir haben dazu einen Schlauch an den Wasserverteiler im Schuppen angeschlossen, hinter der Hecke lang gelegt und an eine Wassersäule angeschlossen, daran dann einen Zweifach-Hahn und daran den Tropfschlauch. Der andere Hahn ist dann zum Befüllen der Gießkanne etc. Wir haben den Schlauch nur leicht eingegraben, im Winter nutzen wir ihn nicht, daher hatten wir mit Frost bislang kein Problem.
 
B

Buchsbaum

Ich habe mir 2 dieser Einkaufswagengaragen besorgt. die sind super Stabil und auch leicht aufzubauen. Die ganze Konstruktion ist massives Aluminium. Gesamt ist unser Gewächshaus nun 5 x 5 m, also 25 qm groß. Ich habe es seit 5 Jahren und keinerlei Probleme damit gehabt.

Gurken Tomaten und Paprika, die Größe reicht aus um uns gemeinsam mit dem Freilandbeet, welches noch mal etwa 100 qm beträgt bis in den Herbst hinein selbst mit Gemüse zu versorgen. Einen Teil verschenken wir noch. Die Tomten verarbeiten wir zu Tomatensouce . Die reicht dann meist für ein Jahr bis zur nächsten Saison.

Ein Gewächshaus bringt halt den entscheidenden Vorteil im Frühling und Herbst.
 
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Gartenbau / Gartengestaltung gibt es 1416 Themen mit insgesamt 19972 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Gewächshaus - Erfahrungswerte?
Nr.ErgebnisBeiträge
1Gewächshaus - Welche Marken sind zu empfehlen? 21

Oben