Natürlich gilt polnisches Recht und polnische Gewährleistung
Das kommt selbstverständlich darauf an (z. B. wer wo welche Leistung anbietet bzw. anfragt oder wo der Vertrag geschlossen wird). Im Übrigen kann man im Vertrag auch spezielle Regelungen treffen.
Dabei sollte natürlich auch berücksichtigt werden, wo die Unterschiede und Vor-/Nachteile in den jeweiligen Gewährleistungsrechten liegen.
Das Kernproblem war aber die Frage: Wie gehe ich sicher, dass
- Bestellt wird, was gewünscht wird
- Geliefert wird, was bestellt wurde
(Und nicht, ob das gelieferte soweit in Ordnung und Tipp top ist! Ein Unterschied ).
Unser Zaun ist auch aus Polen, aber bestellt haben wir bei einem Deutschen (quasi ein Nachbar), der projektiert und vor allem auch unser Vertragspartner ist. Er ist sozusagen das Bindeglied zwischen dem deutschen Kunden und dem polnischen Handwerker. Er hat das Aufmaß genommen und vor Auftragserteilung hatten wir eine CAD-Zeichnung des Zauns auf dem Tisch. Referenzen gab es als Foto auf CD bzw. in eigener Anschauung in der Nachbarschaft (bei Zäunen naturgemäß einfacher als bei Treppen). Die Polen kommen dann nur zur Montage.
Das heißt: Entweder man wählt das Produkt aus einem Katalog aus (bei Möbeln und Treppen brauch man einen Musterkatalog, aus dem erkennbar ist, wie die Oberfläche auch auf großer Fläche aussieht) oder man lässt vor Auftragserteilung ein Modell (Fertigungszeichnung, Computeranimation, 3-D-Modell, was auch immer) erstellen. Oder man besucht eine Ausstellung, aber das weiß der Fragesteller ja bereits. Wenn dann alle Fragen beseitigt sind, kann man bestellen.