Dies ist doch nur eine Frage der Planung. Wenn es Dir im Sommer zu heiß ist, plan eine Klimaanlage ins Haus oder in die betroffenen Zimmer. Was machen alle Hausbesitzer mit Satteldach?
Davon ab, will ich Dir nicht den Bungalow ausreden, aber Dein Grundstück sieht m.E. so schon nicht sehr groß aus. Leider konnte ich auf Anhieb nirgends eine Angabe dazu finden. Wie Du selbst schon gemerkt hast, werden Bungalows ab 5 Räumen eher weniger angeboten. Warum wohl?
Wäre ich an Deiner Stelle und würde mir einen Bungalow wünschen, dann würde ich vermutlich trotzdem das Dach für die Kiddis + HAR ausbauen.
Zum Dachausbau.
Vergleiche keine älteren Gebäude mit neuen.
Die Wärme kommt nicht mehr durch mangelnde Dämmung, sondern durch Fensteröffnungen. Doppelflügelfenster haben oftmals keine Jalousien, deshalb plant man gern mit Giebel, wo sich reelle Fenster mit Rollläden verwirklichen lassen.
Ein Dach braucht das Haus eh, also lege den Kellerersatz in das Dachgeschoss, aber konsequent mit Büro, Sportraum und Abstellmöglichkeiten. Die Konsequenz setzt eine geplante Treppe voraus.
Es gibt mittlerweile genug Zwitterhäuser, die oben zur Hälfte vollwertigen Wohnraum zur Verfügung stellen.
Ja, mit Klimaanlage und Heizung kann man dagegen steuern. Ist eigentlich eine gute Lösung.
Ich hab noch keine moderne Dachgeschosswohnung gehabt. Ich kann ja mal die Familie über uns fragen wenn ich sie sehe. Die haben die gleiche Wohnung wie wir nur unterm Dach.
Büro unters Dach zu packen ist eine gute Lösung und würde die Auswahl der Grundrisse vergrößern und das Haus verkleinern. Für uns ist erst mal wichtig das das Familienleben unten abspielt. Für mich ist es gut weil ich dann meine Ruhe habe. Genau solche Denkanstöße brauche ich! Vielen Dank! Aber mal eine Frage zum Dachausbau. Mein Papa macht das jetzt an seinem Haus auch. Er hat Studiobinder als Dachkonstruktion, was auch immer das genau ist. Vor kurzem hat er eine richtige Treppe im Flur platziert. Er sagte mir aber auch das die warme Luft jetzt vom Dachgeschoss in die Wohnung kommt. Was muss man denn da alles machen damit das Dachgeschoss so ausgebaut wird das ich es für einen Büroraum nutzen kann? Ich muss da im Sommer wie im Winter arbeiten können! Reichen 30° Dachneigung für ein Büro, Spielzimmer und großem Abstellraum?
Ich habe Dein Grundstück mal genordet und mit einer 5m-Linie zur Straße sowie zwei 3x6 m (also exakt bauwichbreiten) Grenzgaragen versehen. "Daneben" habe ich im gleichen Maßstab Deinen Mustergrundriss eingesetzt, der fast egal wie gedreht nicht ganz hineingepaßt hätte. Ich hoffe, man erkennt so, daß hier besser der Platz für eine typische quadratnahe "Stadtvilla" wäre.
Ich habe vorne am Grundstück nach der 3m Grenze mindestens 13,5m zur Verfügung. Links und Rechts 3m nicht mitgerechnet. Nach hinten viel Platz. Das heißt, das Haus passt auf jeden Fall darauf. In meiner Zeichnung hatte ich einen rechteckigen 13x16,5m Bungalow. Also praktisch genau das Maß vom Bungalow. Das passt schon darauf. Nur hat die Garage nicht wirklich gut Platz, selbst wenn ich sie genau am Haus platziere wie in dem Bild, es ist auch nur eine 5x6m Garage die ich genommen habe. Zum ein- und aussteigen nicht wirklich gut geeignet. Für mich (zumindest momentan) kein Problem aber für meine Frau schon.
Das eine quadratische Stadtvilla für das Grundstück besser ist weiß ich. Nur möchten meine Frau und ich das sich das Familienleben auf einer Ebene abspielt. Wir werden dafür Kompromisse eingehen. Wenn es am Ende dann eine Stadtvilla wird ist es halt so, aber so schnell gebe ich nicht auf.