So, ich habe noch einmal alles betrachtet (inclusief der Finanzen) und Tür versetzen ist nicht drin. Deshalb bleibt der Grundriss so wie er ist. Die Gründe warum es jetzt so geworden ist:
- Tür versetzen ist mir zu teuer. Der Grundriss bleibt so wie er ist.
- ich brauche Platz für den Wäscheständer (Waschfrequentie von 1-2 Erwachsenen). Die Wäsche möchte ich nicht im eigenen Schlafzimmer stehen haben auch auch nicht in dem vom Co-houser und auch nicht unten im Wohnzimmer/Praxiszimmer. Wäsche trocknen im Bad geht gut wegen der automatischen Ventilation für Feuchträume.
- Eine Dusche von 160x90 gibt eine Duschabtrennung von ca 110cm. Das ist anscheinend zu kurz um als anständiger Spritzschutz zu dienen. Ich bräuchte eine Tür oder einen kleinen Extraflügel an der Duschabtrennung. Das will ich lieber nicht. Gerne nur eine einfache Wand/Glaswand.
- ich finde doppelwaschbecken doof. So intim wird es mit dem Co-Houser nicht werden dass wir zusammen im Bad sind.
Aus diesen Gründen wurde das Bad jetzt so eingerichtet. Kurz hinter dem Eingang kann dann noch eine kleine Mauer die gefühlte Achse zum Waschbecken ein bisschen unterbrechen.
Die Mauer die die Dusche von der Waschmaschine abtrennt, wird 120cm hoch und gefliest mit der Fliese die die Dusche kriegt. Ich glaube, 120cm reichen zum nicht arg drüberspritzen und ist hoch genug um die Waschmaschine mit Zubehör optisch zu verstecken.
Leider dreht sich das Foto von selber und erscheint hier um 90° gedreht zum oben eingestellten Grundriss.
Danke für eure Tipps!