Größe des Baugrundstücks

4,40 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 2 der Diskussion zum Thema: Größe des Baugrundstücks
>> Zum 1. Beitrag <<

Musketier

Musketier

Ich kann Yvonne nur Recht geben. Rasen kann man vor-sich-hinwachsen lassen, dann sieht er aber auch entsprechend aus, oder man pflegt ihn, dann kann das aber auch zeitaufwendig sein. Neben Bewässerung und Rasenmähen kommt gegebenenfalls noch Unkrautentfernung, Düngung und Belüftung des Rasens.

Um die Pflege in Grenzen zu halten, sollte man aufpassen, dass der Rasen frei und einfach zu mähen ist.
Über große rechteckige Flächen ist man recht schnell mit dem Rasenmäher drüber weg und die lassen sich auch einfach bewässern.
Für kleine Teilflächen braucht man zum einen länger beim Mähen, als auch beim Bewässern. Wenn man die kleinen Flächen auch noch mit einbetonierten Steinen abgrenzt, dann verdorrt der Rasen auch recht schnell. Bei uns an der Straße gestalten die meisten Bauherren nach einem Jahr ihren meist 3m tiefen Vorgarten neu, weil man dort gar nicht soviel Bewässern kann, die Wasser verdunstet.

Wer das entsprechende Kleingeld übrig hat, kann die Bewässerung auch automatisiert ablaufen lassen. Gerade bei den Temperaturen und der Trockenheit die letzten Wochen kann man sonst am Abend/Morgen durchaus eine halbe bis eine Stunde für die Bewässerung einplanen.
 
C

Chris29.2

Danke für eure ausführlichen Antworten.

Wenn Rasen doch nicht so einfach ist: Von welchem Untergrund sollen die einfach zu pflegenden Bäume und Sträucher umgeben sein? Die stehen doch normalerweise auf Rasen oder nicht? :D

Gruß
 
S

SirSydom

1100m2 ist doch super. Wir haben lang gesucht um was >= 1000m² zu finden, die Standard-Neubaugebiet-Parzelle ist selbst auf dem Land eher so 600-700m².
Da kann man schön breite Hecken pflanzen, großzügig Abstand zu den Nachbarn halten und bei Bedarf auch evtl. nochmal ne Gartenhütte, Garage oder Pool in den Garten bauen.

Wir haben 1300m² gekauft und ich habe keine "Angst" vor dem Garten, ich freu mich drauf. Ich komme aber aus einer Familie, in der große Gärten üblich sind..

Wenn man keinen Golfrasen braucht kann man das mit dem Bewässern auch sein lassen.. der wird schon wieder grün im nächsten Jahr. Klar besteht die "Wiese" dann nur noch zu kleinem Teil aus Gras, aber das hat auch Vorteile: weniger mähen.
Kommt eben auf die Ansprüche an.
 
S

Sonnenblu

hallo,

wir haben auch 1000m2 gekauft. wohnen jetzt noch in einem Haus mit ähnlich großen garten und bin auch eher der faule typ. wir haben sträucher, stauden und Rasen im garten. der rasen wird so ca. einmal die woche gemäht ansonsten mach ich nichts dafür. bei so langen hitzeperioden wie jetzt hat er einige kleine braune stellen. man darf ihn vor hitzeperioden halt nicht recht kurz mähen sonst verbrennt er schnell. die Sträucher und stauden schneide ich einmal im jahr ( herbst) zusammen, ansonsten mache ich nichts. um die stauden ist rindenmulch drum rum. die erneuere ich so alle zwei jahre. Unkraut jäten oder sowas mache ich vielleicht insgesamt 5 stunden im jahr. du musst halt darauf achten das deine Sträucher und stauden für den jeweiligen standort geeignet sind. dann hast du auch ohne viel arbeit freude dran. und zum rasenmähen gibt es auch roboter. vielleicht wäre das ja für euch was...
 
EveundGerd

EveundGerd

Aus Erfahrung mit Recht großen Grundstücken und nun mit einem kleineren von knapp 1100 qm kann ich folgendes beitragen:

Die Anlage von Carport/ Garage, Stellplätzen, Terrasse und Beeten wird die Gartenfläche ordentlich verkleinern. Bei uns sind es nun noch knapp 700 qm Rasenfläche.
Ein guter Rasensaamen erspart in den Folgejahren Arbeit. Guter Rasen muss nur alle 1-2 Wochen gemäht werden. Ein Aufsitzrasenmäher ist sicher sinnvoll und es macht sogar Spaß. ;)
Das bepflanzen der Grenzen mit blühenden Sträuchern verkleinert die Fläche nochmals, da ein größerer Abstand von der Grenze Pflicht ist. Blühende Hecken dienen der örtlichen Tierwelt als Nahrungsquelle und Unterschlupf. Sie werden nur sehr spärlich oder gar nicht geschnitten. Stauden sind ebenfalls pflegeleicht.
Der ein oder andere Baum kann als Gartenteiler verwendet werden.
Ein größerer Garten muss nicht viel Arbeit machen.
Fragt beim örtlichen Gartenbaufachbetrieb. Dort wird man Euch helfen. :)
 
Zuletzt aktualisiert 24.11.2024
Im Forum Bauland / Baurecht / Baugenehmigung / Verträge gibt es 3118 Themen mit insgesamt 42238 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Größe des Baugrundstücks
Nr.ErgebnisBeiträge
1Haus und Garage, Carport Platzierung auf Hinterliegergrundstück 12
2Geht das? Zuwegung komplett durch den Garten. Beispiele gesucht 27
3Garage, Carport oder beides? 12
4Braucht man LAN Kabel in der Garage? 107
5Bodenbelag für Dachterrasse festlegen Garten-Landschaftsbauer oder Dachdecker? 10
6Garage: Was heist "angebaut"? Dass das Mauerwerk verbunden ist? 15
7Einfamilienhaus mit Einliegerwohnung & Garage 14
8Bebauungsplan: Garage auf Grenze außerhalb Baufenster 53
9Nur Estrich in der Garage - Befahren im Winter 11
10Einfamilienhaus Süd-Hang Grundriss ca. 160m²- mit Keller und Garage 34
11Erstes Angebot, 157m2 mit Keller, KFW 70, Garage 14
12Planungsfehler Entwässerung Garage - Haften tatsächlich wir? 12
13Sport-Schuppen bzw Garage - Tipps? 18
14Entwurf Einfamilienhaus mit Garage/Carport - bitte um Bewertung 22
15Grundriss Einfamilienhaus 240 m² mit teilüberbauter Garage 96
16Grundriss Bungalow 150qm mit Garage 79
17Bau Garage auf Grenze geht lt. Architekt nicht. 11
18Grenze zum Nachbarn mit Garage ca. 1-2cm überbaut 51
19Grenzbebauung durch Garage so rechtens? 53

Oben