Wir haben auch lange überlegt, so einen Multifunktionshahn zu nehmen, uns dann aber dagegen entschieden (bei uns stand der neue quooker zur Debatte, der eben auch kaltes Wasser und kalt gesprudeltes Wasser kann).
Ich finde die Hähne super, wenn man sie viel und häufig nutzt. Also z.B. im Büro, wo mehrere Leute immer wieder Wasser holen. Denn wenn man mal eine Zeitlang kein Wasser holt, dann muß die Zuleitung erst mal wieder durchlaufen, bis man kaltes oder gesprudeltes Wasser hat. Außerdem haben wir eine Entkalkungsanlage und ich muß ehrlich sein: zum Trinken nehme ich lieber Rohwasser (also nicht entkalkt). Das hat aber zur Folge, daß der Hahn öfter entkalkt werden muß, bzw. der Filter gewechselt werden muß.
Wir haben jetzt einen Quooker, der uns nur kochend heißes Wasser liefert (entkalkt, weil für den Tee ist das schon besser) und einen Rohwasserhahn, der uns einfach nur kaltes Wasser (also so kalt es halt aus dem Rohr kommt) liefert. Letzteres kommt in Flaschen und wir mittels Sodaclub gepupst - und zwar soviel wie wir es möchten. Ich mag's gern sehr sprudelig, mein Mann still, Freunde medium. Ich laß den Sodaclub dreimal pupsen, meine Freundin zweimal.
Mein Sodaclub ist jetzt schon gut 20 Jahre alt (war das erste Modell) und funktioniert noch immer einwandfrei. Wir überlegen uns nur, uns noch den für Glasflaschen zu kaufen, weil wir das angenehmer finden.