Zuletzt aktualisiert 15.01.2025 Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Große Fensterfront - Sicht- und Sonnenschutz >> Zum 1. Beitrag <<
Habe hier in der Nachbarschaft noch größere Pfosten-Riegel-Fassaden und dergleichen, die haben alle Raffstores.
Die größte schätze ich auf 6x5m (H/B), da fahren aber zwei Behänge nebeneinander. Decken aber auf jeden Fall die komplette Höhe ab.
Wird schon gehen. Frag halt den Fensterbauer was er dazu passend anbieten kann.
Ohne Klima würd ich sowas nicht bauen. Die solaren Einträge sind echt der Hammer.
Wie ich das sehe hast du sowieso ein geteiltes Fenster über die komplette Höhe. Dort kann man eine Führungsschiene für 2 nebeneinanderliegende Raffstores anbringen. Nimm halt was stabileres wie ROMA, die nicht so schlattern beim kleinsten Windhauch.
Was mir jetzt noch einfällt, wenn man anstatt der kleinen Fenster in der Mitte so eine Art Abdeckung macht, kann man doch bestimmt 2 bzw. 4 Rollläden anbringen, also jeweils für den oberen und für den unteren Teil. Wenn dann der Aufsatzrollladenkasten auf den unteren Fenstern installiert wird, kann man dann direkt darüber die oberen Fenster einbauen?
Du meinst hoffentlich nicht wirklich Rollläden? Da baut man so ein Mords Trumm und dann machste dicht? Rollläden werden die meiste Zeit des Sommers unten sein.
Raffstoren auch, aber dann kannst wenigstens noch nach draußen schauen.
Hat wirklich auch das ganze EG Rollläden und sonst keinen außenliegenden Sonnenschutz (durch Überstände oder sonst was)?
Bisschen...naja....ziemlich schade.
So wichtige Details sind Werkplanungssache!!!
Ein Vorbaukasten kann Dir die ganze Fassade ruinieren. Einbaukasten ist Planungsaufwendig und sicherlich dadurch auch teurer.