G
Grym
Ich möchte hier keine Korinthenkackerei oder dergleichen betreiben. Nennen wir es halt Grundrissskizze oder Grundrissraumplanungsidee oder sonst was. Ansichten, etc. bla bla macht dann schon noch eine Person, die von Berufs wegen Planer ist. Der Planer/Architekt des GÜ.Ich dachte, dass kannst Du nicht mehr lesen, dass Haus Entwerfen nicht nur plan erfolgt, sondern auch die Ansichten mit einbezogen werden. So oft wird es Dir aufgezeigt.
Die Schuhe kommen am Eingang sofort direkt unter das Podest, keine weitere Schmutzzone. Guck mal in den Grundriss, dann wo Antritt ist und wo das Podest bereits auf halber Höhe ist (und damit darunter etwa 1,20 - 1,40m Platz.Dann haben wir ja wieder die Schmutzzone vor dem Treppenantritt, die Du vermeiden wolltest.
Es sind ja 60cm bis Türzarge. Auf diese Seite soll auch fast nie ein Lichtschalter oder ähnliches, sondern immer nur auf die andere Seite. Ausnahme lediglich das Kinderzimmer 2.Ansonsten stelle ich mal die meisten Vermaßungen in Frage: bei den 60ern zB passt dann weder ein Lichtschalter, noch eine Türzarge noch ein Kleiderschrank an die Wand.
@BeHaElJa: Das zweite Kinderzimmer muss Platz machen für die Ankleide und bekommt gleichzeitig durch den Ess-Erker mehr Platz. Die Form ist in der Tat nicht optimal, aber die Größe sollte das, unseren Überlegungen nach wett machen. Wir haben nun mal, falls wir nicht doch noch einen Kompromiss machen, ein ziemliches Raumprogramm unten und wenig Raumbedarf oben, aber der Raumbedarf unten macht ja die Vorgabe für oben. Das Arbeitszimmer soll in das EG, Arbeitszimmer oben wäre dann ein evtl. doch noch zu machender Kompromiss. Und die Kinderzimmer sollen eine Süd/Gartenausrichtung bekommen und Wohnen/Essen/Küche soll über Ecke sein, d.h. offen aber ohne DIREKTE Blickbeziehung vom Wohnzimmer zur Küche.