Danke für die Antworten bislang, das "Jane"-Thema möchte ich allerdings nicht weiter vertiefen.
---
Bauch Gefühl sagt EG hat sich zum besseren entwickelt, auch kann der Hauswirtschaftsraum in voller Größe erhalten werden.
Küche muss ich auch auf jedenfalls nochmal genauer nach schauen, ggf. einmal spiegeln oder etwas einrücken mit Tresen.
Den Gedanken mit dem großen Arbeitszimmer würde ich vorerst gern beibehalten da ich mir mehr Nutzungsmöglichkeiten als von einem 50m² Raum verspreche.
Esszimmer zum TV abgetrennt scheint auch nicht schlecht wenn sich die Gespräche Themen trennen bzw. gerade Fussball anfängt ;)
Am Plan hat sich noch nichts geändert, bin aber gedanklich am überlegen die Decke im Osten (Dusche) zu entfernen, quasi Lichtraum mit großen Fenster von EG bis Hälfte OG. Bissel weniger Bad dafür spare ich mir den Flur bis zu einer der Hausecken. Mit schicken Treppe sollte das auch optisch nach was aussehen, Privatsphäre passt hoffentlich mit der zur Straße angewendeten Seite und 14m bis zur Grenze.
Jetzt über Ostern bin ich aber erstmal am zukünftigen Baugrund (400km entfernt).
Abgesteckt(Rosa) habe ich jetzt 10m von der Straße ein 9x11m Haus (mit weiß versucht einzuzeichnen). Grenze schwarz am rechten Rand, links geht es noch zur Laube dann Elternbesitz.
Antworten von den Versorgern bzgl. Anschlusswege hab ich mittlerweile auch
Strom: "egal"
Trinkwasser: 15m inkl Hauswand, direkt von Straße max 1 Winkel
Abwasser: 1,5m dann Schacht (so ists auch bei allen umliegenden Gebäuden)