du siehst, Lufträume bzw. Galerien werden hier nicht geschätzt.
Mir ging es allein um das Dogma Galerie = schlecht bzw. erst ab 250 qm umsetzbar.
Das stimmt nicht. Auch ich habe den Luftraum kritisiert, habe aber selbst einen.
Erst die nötigen Zimmer, dann die Nice-to-Haves planen!
Und ja, es ist sehr hellhörig. Das wusste ich auch schon aus meinem Elternhaus, aberbei uns wohnen keine Kinder, sodass wir Erwachsenen auf uns automatisch Rücksicht nehmen.
Bei einer 4-köpfigen Familie hat man sicherlich auch eher mal Kontraste in dem Tagesrhythmus.
Gerne würde ich diesen neuen Entwurf im Forum weiter verarbeiten, sobald er mir vorliegt.
Gern lesen wir von Dir. Es wurde hier kaum jemand hängengelassen, wenn man diskutieren kann.
Vielleicht gibt es als Ersatz einen kleinen Anbau, der nach oben hin offen bis ins Dach ist und somit das gewollte Luftraumgefühl mit sich bringt. Mir gefällt es einfach extrem gut, wenn die Räume nach oben hin offen sind bis in die Dachschräge.
Ihr könnt doch die Räume unterm Dach nach oben öffnen . Der Aufpreis ist nicht all zu hoch.
Brauanlage, Angelausrüstung, Holzwerkstatt und vielleicht auch noch bald eine Wildkammer...
Ihr plant 2 Kinderzimmer, und baut auf einem ü 1000qm Grundstück.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du zu einem oder mehreren Hobbys nicht mehr kommen wirst. Es gehen schon einige Stunden in der Woche für Garten und co darauf. Die Kinder sowieso. Nur mal so als Denkanstoß
Ich würde an Deiner Stelle einen schönen Holzanbau oder Gartenhütte planen. Jetzt auch schon das Geld dafür aufnehmen.
Die Kellerangebote gelten alle für einen nackten, nicht ausgebauten Keller ohne Treppe und ohne Fliesen.
Ich habe ein Angebot vorliegen für ein Blockhaus mit 160qm für um die 270.000€ (inkl. Elektrik, Heizung). Hier würden 130.000€ für Baunebenkosten und Keller überbleiben wenn ich von einem Budget von 400.000€ ausgehe.
Welche Ausbaustufe?
Auch Sanitärmöbel? Toilette und Dusche?
Du müsstest noch 20-40 für Ausstattung zb Kontrollierte-Wohnraumlüftung, Steckdosen etc wie auch Bodenbeläge einplanen.
Ja, und dann der Keller(Ausbau)