Zu Deinem Hausangebot:
-Erdarbeiten sind mind. 80cm frostfreie Gründung, deshalb dort Mehraufwand
-Mehraufwand Bodenplatte errechnet sich erst durch die Baugrunduntersuchung, da geht bei den meisten der 10%-Puffer drauf.
-Mehraufwand Außenabdichtung Sockel
-außen gibt es die WDVS-Version, aber inkl. Putz. Das ist dann der einfache Mineral-Putz, der nach 3-4 Jahren grün aussieht. Besser ist Silikat-Putz. Der Putz ist nicht gestrichen.
-Malerarbeiten, wie ich gesagt habe, sind nicht dabei
-Stahlbetondecke spachtelt ihr selbst (ist aber bei vielen Bauleistungsbeschreibungen so) und den sehr großen Dachüberstand dürft Ihr selbst mit Material beplanken.
Es ist immer so wie Wimmelbild, das zu suchen, was nicht drin steht…
…Und ich hoffe, Du sitzt jetzt:
Es gibt keinen Estrich und keinen Innenputz!
Deshalb wohl auch nur „Fliesenpaket l“ - die stellen Euch Fliesen hin für Bad und WC.
Ich sehe auch keine Flaschner-Leistungen aufgeführt.
Allerdings kann das nicht die Bauleistungsbeschreibung sein?!
Die müsste doch schon etwas länger sein, so mindestens 20 Seiten und hat dann auch quasi jede Dicke, DIN und Durchführung im Detail sowie Kosten/qm Fliese oder Marke drin stehen.
jetzt eine grobe Auflistung der Leistungen die enthalten sind.
Nur das grobe zu benennen reicht eben nicht, wenn man die Details braucht.
…
Mich hat ja dieser Satz im ersten Post etwas irritiert, zumal ja in keinster Weise in dem Grundriss händisch etwas abgeändert wurde.
aus einem anderen Thread hat uns ein anderer Nutzer, den Tipp gegeben, unsere Hausbaupläne/Grundriss zu veröffentlichen, um eventuelle Verbesserungsvorschläge zu bekommen.
Und deshalb habe ich Deinen anderen Thread noch mal quer gelesen.
Da wie bei vielen Bauherren kein unbegrenztes Budget vorhanden ist, ist für uns, auf Grund des Preises erstmal Team Massivhaus interessant.
Es ist ja hier egal, welcher GU das Rennen macht, aber eins ist sicher:
Wir wollen ein einfaches, schlichtes Haus ohne viel "Schnickschnack".
Elektrische Rollläden
Nebeneingangstür
Größere Badewanne
Dusche im Gästebad
Klinker?
Kfw40?
Zusätzlicher Raum der nicht im Grundriss enthalten ist
Wie man sieht nichts besonderes außer vielleicht KfW 40.
Wir würden verklinkern wollen wahrscheinlich.
Das - und genau das - also solche Wünsche machen aus einem Günstigsegment-Haus ein Durchschnittskosten-Haus. Dann kann man aber auch gleich ein normal preisiges Haus nehmen, die das schon mit drin haben.
Aber besser ist tatsächlich der Verzicht.
Weitere Sparmaßnahmen durch Eigenleistungen. Bedeutet neben Bodenbeläge und Malerarbeiten eben auch, dass Du eventuell ein/zwei Gewerke rausnimmst und die Sanitär dann mit einem Kumpel machst. Habe ich in einem anderen Forum gerade gelesen, dass das sehr viele machen: auf die Gewährleistung verzichten, sich auszahlen lassen und selbst bei Ikea und Baumarkt die Teile einbauen.
Ich habe keine Erfahrung mit Fertighäusern,
Heinz von Heiden ist ein normaler Massivbauer und in jeder Region einen Verkäufer sitzen. Der kommt bei Bedarf zu Dir und schnackt, rechnet und verkauft Dir ein Haus.