Grundriss 200m² Einfamilienhaus, Hochparterre, Bestandsgrundstück, Doppelgarage

4,60 Stern(e) 8 Votes
Zuletzt aktualisiert 01.03.2025
Sie befinden sich auf der Seite 6 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m² Einfamilienhaus, Hochparterre, Bestandsgrundstück, Doppelgarage
>> Zum 1. Beitrag <<

K a t j a

K a t j a

wie schön es doch ist, wie man im Internet oft missverstanden wird.
Da bin ich jetzt unsicher. Was genau meinst Du? Wegen der Westterrasse?

Ab 170 Quadratmeter ohne Keller ist aber schon gut möglich.
Jetzt bloß nicht diese Diskussion. Es geht ja hier nicht nur um 3 Kinderzimmer. Man möchte auch noch ein Büro, eine Ankleide, einen Wäscheraum, eine Speisekammer und zu klein dürfen die Räume auch nicht sein. Aber der TE ist flexibel, das ist ja schon was. Mal sehen, wo die Reise hin geht.

G

Gustav5789

Nur zum Verständnis: Deine Eltern haben ihre Zuwegung von planlinks oben. . .? Ist das richtig? Ihr bekommt einen Zuweg planrechts oben. Bedeutet, dass Ihr in zweiter Reihe liegt und eh kein Fremder Euch finden muss, oder? Was sind denn das bloß für Argumente, die der Architekt anbringt? Nachvollziehbares Argument ist: es gilt der kurze und funktionelle Weg. Bei dieser Grundstücksausrichtung im Nord oder Ost. Und dann über die Firstseite des Hauses, weil dann die Raumaufteilung effektiver wird. Das hat sich bewährt.
Wir teilen uns den Zuweg der Planrechts oben kommt. Da habe ich auch ein Bild angehängt, damit man es sich mal besser vorstellen kann und in der Flurkarte sieht man die gemeinsame Zufahrt ebenso.

Die Argumente sind ****, aber sowas fällt bei einem guten Verkäufer nicht auf. Darum war ich ja über K a t j a froh, die mir erklärt hat, warum der Zugang über die Ostseite sinvoller ist.

Nur mal so als kleine Anregung wenn Deine Komfortzone bei 650tsd liegt - für 200qm sind da nicht mehr viel Sonderwünsche drin.
Versuch doch mal mit 170-180qm zu planen, ist immer noch sehr ausreichend für 5 Personen und die Finanzen werden gleich viel "komfortabler".
Schau dir mal Grundrisse von den grossen Fertighäuslern im Netz an - da siehst du was so geht...

GD
Ist mir bewusst, 180m² war das Ziel, aber da ~15m² Kinderzimmer unterzukriegen scheint für Architekten unmöglich.

Da bin ich jetzt unsicher. Was genau meinst Du? Wegen der Westterrasse?

Jetzt bloß nicht diese Diskussion. Es geht ja hier nicht nur um 3 Kinderzimmer. Man möchte auch noch ein Büro, eine Ankleide, einen Wäscheraum, eine Speisekammer und zu klein dürfen die Räume auch nicht sein. Aber der TE ist flexibel, das ist ja schon was. Mal sehen, wo die Reise hin geht.
Die Terrasse ist mir aktuell egal, weils ja schon an nem vernünftigen Grundriss scheitert.

Die Kinderzimmer bleiben unrüttelbar bei ~ 15 m², genauso wie ein Büro.
Was ist ne Ankleide? Was stellt ihr euch darunter vor? Scheinbar was anderes als ich.
Wenn das Bad über der Technik ist, kann man da auch den Hauswirtschaftsraum mit Wäscheschacht integrieren, aber das war für unseren Architekten bereits zu viel des guten.

K a t j a

K a t j a

Die Terrasse ist mir aktuell egal, weils ja schon an nem vernünftigen Grundriss scheitert.
Das geht so nicht. Die Terrasse ist der Lebensmittelpunkt im Sommer. Die setzt man zusammen mit den Haus zuerst auf den Plan. Diese Entscheidung ist zumindest für mich die Grundlage der gesamten restlichen Planung.

Zuerst mal ist eine Ankleide ein extra Raum nur für Schränke mit Klamotten. Je nach Bonfortionosität enthält er vielleicht auch einen Schminktisch oder einen begehbaren Kleiderschrank - nach oben gibt es kaum ein Limit.
Hier im Forum ist es meist nur ein getrennter Raum vom Schlafzimmer, damit man den Partner nicht weckt, wenn man aufsteht.

Y

ypg

Was ist ne Ankleide? Was stellt ihr euch darunter vor?
Ein Raum für Schränke und somit die Aktionsfläche vor den Schränken extra und nicht im Schlafzimmer integriert - so wie Du es selbst eingezeichnet hast. Das sind nochmal 3qm mehr als bei konventioneller Planung.
Darum war ich ja über K a t j a froh, die mir erklärt hat, warum der Zugang über die Ostseite sinvoller ist.
Aber da bist Du gar nicht drauf eingegangen.

Ich bin da ja nicht festgefahren,
Doch, Du bist mit Deinen Parametern schon sehr festgefahren. Alles scheint nicht diskutierbar oder Du nicht kompromissbereit.
Erst war es der TK-Raum, der unbedingt in halbe Höhe gesetzt werden soll, dann gefühlt waren die Dachflächen und Hausausrichtung, dann die Terrassenlage.
Ich nehme mir mal den Part mit den Kinderzimmer raus, wie unflexibel gedacht wird.
OG: Zu verwinkelt, Kinderzimmer haben keine 15m²+
Drei Zimmer, jeweils mindestens 15 m².
Ist mir bewusst, 180m² war das Ziel, aber da ~15m² Kinderzimmer unterzukriegen scheint für Architekten unmöglich.
Die Kinderzimmer bleiben unrüttelbar bei ~ 15 m², genauso wie ein Büro.
aber da ~15m² Kinderzimmer unterzukriegen
unrüttelbar bei ~ 15 m²
Allerdings steht auch im Eingangspost dieses hier:
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Dachterrasse
KFW 40 Standard
Kaminofen
breite Garage
Nutzgarten
15m² pro Kinderzimmer
Mir persönlich fällt dann die Episode mit den „Argumenten“ zur Westterrasse ein.
Wenn ich im Eingangspost etwas nachlesen will, dann fallen mir wieder andere merkwürdige Sachen auf: da soll die Speis als Akustikbremse dienen, da hat man Angst vor Geräuschen aus dem Technikraum, will aber die Rundum-Beschallung mittels Stereoanlage im Allraum.
Wenn ich dann drei Kinder lese, denke ich an Kinderlachen, Familienleben, die sehr wahrscheinlich geräuschmässig eher präsenter sind als alles andere. Da würde ich mir um ein Brummen von Technik keine Sorgen machen.

Die Festgefahrenheit, zb schöne Kinderzimmer oder das Büro mit Mindest-Qm zu erreichen, ist ein großer Fehler. Entweder man kann ihn sich leisten oder nicht. Es gibt so schöne und geräumige 12qm Kinderzimmer, die so andere schlecht geplante größere Räume wegstecken. Ein guter Plan, ein guter Entwurf kommt ohne Qm-Angaben aus, da reichen 3-4 Musthäve-Maße, um ein Haus/ein Raum funktional zu bekommen, aber auch diese Maße sind nicht in Stein gemeißelt, wenn ein Kompromiss zu einem nahezu 90%igen Hausentwurf führt.

Ich komme noch mit einem weiteren Problem:
Wir teilen uns den Zuweg der Planrechts oben kommt.
Der Bestand hat eine Doppelgarage/Carport von 6 Meter und von der Grenze abgesetzt. Dann gibt es da mittig noch so eine Garage, wo nicht klar ist, ob sie neu gestellt wird oder schon existiert.
So wie die Vorplanung derzeit ist, zumindest in den uns vorgelegten Plänen, werden hier 9 Meter Breite vom Grundstück beansprucht. Euch verbleiben dann quasi 17 Meter für Garten und Haus. Für mich im Übrigen noch ein Grund, das Haus mal quer zu probieren.

Außerdem sehe ich nicht, dass das Dach überhaupt mit in die Planung einbezogen wird. Ich würde wohl mal schauen, die Grundfläche zu minimieren, TK auch als AB im Hochparterre, im OG die Kinderzimmer mit Hauswirtschaftsraum und unters Dach dann die Eltern. Wünsche wie 2.HO, Ankleide, Speis, Mindestgrössen usw ergeben sich oder nicht. Und wenn ein Optimum mit Terrassenlage oder wwi nicht erreicht wird, ja dann nimmt man das Halboptimum. Kann man auch mit gut leben.
Ich muss gerade lachen, weil ich diesen treffenden Post gerade ausgegraben habe
Die viele Arbeit macht mein Hirn zu Apfelmus.

11ant

11ant

Die Terrasse ist mir aktuell egal,
Das beißt sich aber damit, daß es immerhin eine Himmelsrichtung gibt, wo Du sie _nicht_ hin haben willst.
Von der Seite gibt es leider nicht viel zu holen. Das Standardrezept ist 2 Kinderzimmer und Büro/Technik im EG. Als wir damals geschaut haben, haben wir für das Bedarfsfeld 3 Kinderzimmer vorrangig auch nur 200 Quadratmeter Buden gefunden.
Ab 170 Quadratmeter ohne Keller ist aber schon gut möglich.
Mit einem Kind (oder Home Office) mehr und der Zielgröße 170 qm nimmt man ein 140 qm Kataloghaus und verlängert dessen Radstand, fertig. Das ist eine erweiterte Aufwärmübung.
Gibt ja einige Foren im Netz. Vielleicht findest du da Inspiration.
Sag´ doch nicht solche hier gefährlichen Sachen.

K a t j a

K a t j a

Der Bestand hat eine Doppelgarage/Carport von 6 Meter und von der Grenze abgesetzt. Dann gibt es da mittig noch so eine Garage, wo nicht klar ist, ob sie neu gestellt wird oder schon existiert.
Oha - daran hatte ich gar nicht gedacht. Mit der Bestandsgarage haben wir ja schon etwa 6m Grenzbebauung. Wenn die 2. Garage gebaut würde, sind es 12m. Übliches Maximum ist ja 15m. Haben wir hier eine Ausnahme? Wenn der Altbestand weggenommen wird, erlischt u.U. der Bestandsschutz? Dann müsstet Ihr 3m Abstand zur Ostgrenze planen.

Zuletzt aktualisiert 01.03.2025
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2440 Themen mit insgesamt 84780 Beiträgen