Was ist ne Ankleide? Was stellt ihr euch darunter vor?
Ein Raum für Schränke und somit die Aktionsfläche vor den Schränken extra und nicht im Schlafzimmer integriert - so wie Du es selbst eingezeichnet hast. Das sind nochmal 3qm mehr als bei konventioneller Planung.
Darum war ich ja über K a t j a froh, die mir erklärt hat, warum der Zugang über die Ostseite sinvoller ist.
Aber da bist Du gar nicht drauf eingegangen.
Ich bin da ja nicht festgefahren,
Doch, Du bist mit Deinen Parametern schon sehr festgefahren. Alles scheint nicht diskutierbar oder Du nicht kompromissbereit.
Erst war es der TK-Raum, der unbedingt in halbe Höhe gesetzt werden soll, dann gefühlt waren die Dachflächen und Hausausrichtung, dann die Terrassenlage.
Ich nehme mir mal den Part mit den Kinderzimmer raus, wie unflexibel gedacht wird.
OG: Zu verwinkelt, Kinderzimmer haben keine 15m²+
Drei Zimmer, jeweils mindestens 15 m².
Ist mir bewusst, 180m² war das Ziel, aber da ~15m² Kinderzimmer unterzukriegen scheint für Architekten unmöglich.
Die Kinderzimmer bleiben unrüttelbar bei ~ 15 m², genauso wie ein Büro.
aber da ~15m² Kinderzimmer unterzukriegen
Allerdings steht auch im Eingangspost dieses hier:
Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
-könnt Ihr verzichten:
Dachterrasse
KFW 40 Standard
Kaminofen
breite Garage
Nutzgarten
15m² pro Kinderzimmer
Mir persönlich fällt dann die Episode mit den „Argumenten“ zur Westterrasse ein.
Wenn ich im Eingangspost etwas nachlesen will, dann fallen mir wieder andere merkwürdige Sachen auf: da soll die Speis als Akustikbremse dienen, da hat man Angst vor Geräuschen aus dem Technikraum, will aber die Rundum-Beschallung mittels Stereoanlage im Allraum.
Wenn ich dann drei Kinder lese, denke ich an Kinderlachen, Familienleben, die sehr wahrscheinlich geräuschmässig eher präsenter sind als alles andere. Da würde ich mir um ein Brummen von Technik keine Sorgen machen.
Die Festgefahrenheit, zb schöne Kinderzimmer oder das Büro mit Mindest-Qm zu erreichen, ist ein großer Fehler. Entweder man kann ihn sich leisten oder nicht. Es gibt so schöne und geräumige 12qm Kinderzimmer, die so andere schlecht geplante größere Räume wegstecken. Ein guter Plan, ein guter Entwurf kommt ohne Qm-Angaben aus, da reichen 3-4 Musthäve-Maße, um ein Haus/ein Raum funktional zu bekommen, aber auch diese Maße sind nicht in Stein gemeißelt, wenn ein Kompromiss zu einem nahezu 90%igen Hausentwurf führt.
Ich komme noch mit einem weiteren Problem:
Wir teilen uns den Zuweg der Planrechts oben kommt.
Der Bestand hat eine Doppelgarage/Carport von 6 Meter und von der Grenze abgesetzt. Dann gibt es da mittig noch so eine Garage, wo nicht klar ist, ob sie neu gestellt wird oder schon existiert.
So wie die Vorplanung derzeit ist, zumindest in den uns vorgelegten Plänen, werden hier 9 Meter Breite vom Grundstück beansprucht. Euch verbleiben dann quasi 17 Meter für Garten und Haus. Für mich im Übrigen noch ein Grund, das Haus mal quer zu probieren.
Außerdem sehe ich nicht, dass das Dach überhaupt mit in die Planung einbezogen wird. Ich würde wohl mal schauen, die Grundfläche zu minimieren, TK auch als AB im Hochparterre, im OG die Kinderzimmer mit Hauswirtschaftsraum und unters Dach dann die Eltern. Wünsche wie 2.HO, Ankleide, Speis, Mindestgrössen usw ergeben sich oder nicht. Und wenn ein Optimum mit Terrassenlage oder wwi nicht erreicht wird, ja dann nimmt man das Halboptimum. Kann man auch mit gut leben.
Ich muss gerade lachen, weil ich diesen treffenden Post gerade ausgegraben habe
Die viele Arbeit macht mein Hirn zu Apfelmus.