Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?

4,80 Stern(e) 13 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 8 der Diskussion zum Thema: Grundriss 200m2-Haus eure Einschätzung?
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sunny_OE

@ypg - einfach wow! Danke für dein ausführliches Feedback und die Zeit, die du dir genommen hast. Da ist ganz viel zum Nachdenken dabei… Werde deine Anmerkungen in Ruhe durchgehen und dann einzeln darauf antworten. Schönen Abend.
 
S

Sunny_OE

Um wirklich Sichtschutz zu sein, muss so etwas mannshoch sein, alles andere ist Illusion ;)
Wir haben derzeit schon eine ähnliche Lösung, daher auch die Idee. Ist eine Insel mit einer höheren Wand (ca. 1,20) auf einer Seite, die auch als Bar dient. Ist, wie du schreibst kein 100%iger Sichtschutz, aber darum geht es uns auch nicht.
 
A

akanezumi

Aus eigener leidvoller Erfahrung (Bau noch nicht fertig) glaube ich, dass man bei so einem Haus nie und nimmer mit 600.000 hinkommt. Wir hatten ein großes Haus (5 Personen) mit 700k +Puffer geplant und es werden voraussichtlich mindestens 900.000 werden. Und wir haben keine goldenen Wasserhähne und keine 4m Deckenhöhe. Zu unseren ersten Angeboten aus 2020 muss man meistens 20 bis 30% aufschlagen. :-/ auch zur Überraschung unsers Architekten.
 
S

Sunny_OE

Die Sauna würde ich mehr zum Fenster hin setzen und ihr eine Glastür geben, damit man in den Garten gucken kann. Was soll denn noch in den Wellnessraum?
Gedacht ist der Raum als Multifunktionsraum - Fitness, Arbeitsmöglichkeit (mit dazugehörigem Stauraum) und als Gästezimmer nutzbar (mit einem Bett, das man wegklappen kann). Daher auch das angedachte (aber noch nicht eingezeichnete) Badezimmer mit WC bei der Sauna. Wir wollten einen großen Raum statt mehrerer kleiner. Aber vielleicht ist das doch keine gute Idee. Irgendwie haut das noch nicht hin…
 
D

driver55

Wir wollten einen großen Raum statt mehrerer kleiner. Aber vielleicht ist das doch keine gute Idee.
Wie wohnt ihr denn aktuell? 70 qm Wohnung oder 180 qm Haus?

Und wieviel ist im besten Alter? Vor allem für was das Beste? (35?)

Vorweg: bitte verlasse uns hier nicht. Ich möchte wissen, was das 2026 geworden ist und vor allem wie viel über 1 Mio. ;)
 
S

Sunny_OE

Alter der Bauherrin / des Bauherrn: Nämlich „im besten Alter“.

… bringt mich dazu, zu vermuten das beide innerlich sehr gelassen sind, ...

Thema Budget würde ich ab nun komplett den Bauherr/innen überlassen. Ich traue beiden zu das im Blick zu haben! Zudem eine Architektin (kein Architekt) Planerin ist.
Vielen Dank für deine aufmunternden Worte! Hat mich total gefreut deinen Kommentar zu lesen.

Um deine Neugier zu befriedigen ;) - wir sind beide 58, also noch fit aber auch reif genug um doch vorausschauend zu planen. Hoffentlich auch während des Bauprozesses noch gelassen... Außerdem sind wir selbstständig, also gewöhnt zu budgetieren und auf eventuelle Stolperfallen zu achten. Danke also für den Appell das Budget nicht weiter zu diskutieren. Und stimmt, ich habe den Eindruck, dass unsere Architektin sehr verantwortungsbewusst mit dem vorgegebenen Budget umgeht.

Werde gerne weiter berichten bzw. um eure Anregungen bitten und würde mich freuen wieder von dir zu lesen.
 
Zuletzt aktualisiert 23.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2394 Themen mit insgesamt 83080 Beiträgen
Oben