Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros

4,60 Stern(e) 5 Votes
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Sie befinden sich auf der Seite 4 der Diskussion zum Thema: Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros
>> Zum 1. Beitrag <<

C

chrimu27

Hallo zusammen,

vielen Dank für eure ganzen Rückfragen - die sind super hilfreich und sorgen dafür, dass man die "Arbeitsblindheit" irgendwann ablegt :)


Das allerdings sehe ich nicht, denn das Büro ist zu schmal.
Ja, also wir haben oben angefangen zu planen. Eltern-Trakt auf die lange Nord-Seite, damit die Kinderzimmer unten Licht haben. Da uns eine gewisse Schalldämmung wichtig ist, haben wir auch versucht, zwischen die Kinderzimmer und den Eltern-Trakt jeweils ein Puffer-Zimmer zu positionieren.

Hinsichtlich der Treppe mögen wir schräge Stufen nicht so gern, deshalb wären gerade oder Podesttreppe bevorzugt. Aber wenn ich mir den Grundriss oben so ansehe, sehe ich da nicht so viel andere Optionen als eine gerade Treppe, oder?

Wen man das so macht, bleibt halt aufgrund der 9m Breite für das Büro nur so ein schmaler Streifen übrig. Habt ihr Ideen, wie man das anders lösen könnte?
Für uns ist (gefühlt) die schöne Seite die zum Garten, d.h. hier sollte der Wohn/Ess/Kochraum liegen und nicht ein Büro.




Das hat ja jetzt nichts mit dem Grundriss noch mit der KinderBad-Geschichte zu tun.
Anscheinend möchte der TE ein Kinderbad. Ich persönlich mag auch keine Kinderbäder, aber es geht ja um den Plan des TEs, und da tut das Kinderbad nicht weh: es nimmt keinem Raum nötige Fläche und anscheinend kann der TE es bezahlen. Ich würde aber darauf hinweisen, dass man hier 3 Duschen für derweil 2 Personen plus Gäste plant. Daran kann man arbeiten - zudem das Gästezimmer eh nie Schlafzimmer sein wird.
Ja, also wir hätten gerne ein zweites Bad, sodass man sich morgens ein bisschen verteilen kann. Grundsätzlich finden wir es auch schön, wenn das Gäste-WC "aufgeräumt" wirkt, was für ein Kinder-Bad oben spricht. Aktuell nimmt des dem Grundriss da oben auch nicht so viel weg, denke ich.

Die "altersgerechte" Planung (kann ja auch mal jemand einen Unfall haben oder so...) finden wir schon wichtig, aber nicht zu jedem Preis. Will sagen: Wenn man mit dem Platz der eingesparten Dusche o.Ä. im EG was sinnvolleres tun kann oder einem das neue Möglichkeiten eröffnet, dann sollten wir das tun und einfach nur einplanen, dass man das später bei Bedarf umplanen könnte.

So, jetzt wollte ich die Verbesserungen zeigen, muss aber feststellen und auch sagen, dass der Plan 0 funktioniert, da die Kellertteppe durch den Zugang AB verbaut ist.
Den Keller würden wir erstmal als Nutzkeller planen, d.h. Technik, Wäsche, Lagerraum. Zusätzlich planen wir ein Zimmer als "Hobbyraum" auszubauen. Kann auch ein Gästezimmer, Spielzimmer für die Kids oder so werden... je nach Bedarf.

In jedem Fall ist der Weg in den Keller kein alltäglicher Laufweg. Insofern dachten wir, passt das vielleicht mit der Treffe und der Erreichbarkeit der Abstellkammer unter der Treppe durch. Ansonsten wird das Büro einfach nur ein noch längerer Schlauch...



Noch mal zum Büro (später Schlafzimmer): Tetris muss man auch in Abläufen spielen. Der eine Grund, warum immer wieder das „später soll mal auf eine Ebene gewohnt werden“, ist ja, dass man Angst hat, Treppen nicht mehr steigen zu können. Was nicht bedacht wird: das Bad reicht nicht, und in den Keller zum Wäschewaschen kommt man auch nicht mehr. …
Ja, da ist was dran. Wenn man es später braucht, ist ein Treppenlift ja auch eine valide Option.
Also von der Priorisierung würde ich sagen:
Prio1 - das Haus jetzt gut und schön nutzen können.
Prio2 - ein wenig vorplanen, was man später bei Bedarf für Optionen hat bzw. Vorbereitungen treffen, dass man sie hat.

Je nach Geschosshöhe ist die gerade Treppe 0.5m bis 1m zur kurz.
Wir werden als Raumhöhe 2.64m haben, das dürften 3.09m Geschosshöhe sein.

Weshalb zeigt Ihr uns dann von zwei Entwürfen denjenigen mit der günstiger gelegenen Treppe nur klein im Lageplan ?

Dann solltet Ihr ihn hier nennen - wir kennen ja manche und wissen um deren unterschiedliche Begabungen, gescheite Modelle zu entwickeln bzw. an Kundenwünsche anzupassen.
Wir hatten zuerst einen Entwurf, wo der Eltern-Trakt rechts lag. Da war das Bad dann über den Wohnräumen und vorne an der schönsten Ecke. Insbesondere von der Planung von wasserführenden Räumen über dem Wohnbereich ist uns abgeraten worden. Daher haben wir diese Pläne auch verworfen gehabt.

Wir bauen mit Bien-Zenker.




Habt ihr denn eine Idee, wie man insb. das EG anders gestalten könnte?

Danke & einen guten Rutsch!
 
11ant

11ant

Wir hatten zuerst einen Entwurf, wo der Eltern-Trakt rechts lag. Da war das Bad dann über den Wohnräumen und vorne an der schönsten Ecke. Insbesondere von der Planung von wasserführenden Räumen über dem Wohnbereich ist uns abgeraten worden. Daher haben wir diese Pläne auch verworfen gehabt.
Das Bad nicht über dem Wohnzimmer zu haben, führt (zumindest in einem Schritt) nicht geradewegs zu einer anderen Treppe(nlage).
Wir bauen mit Bien-Zenker.
Die haben eine recht variantenreiche Palette - fandet Ihr da kein Grundmodell geeignet ?
 
C

chrimu27

Die Planung basiert auf dem Evolution 162. Die max. 9m Breite bei uns führen dazu, dass viele der größeren Grundrisse mit mehr Zimmern nicht mehr so gut funktionieren bzw. irgendwo "schmal" werden. Der originale Grundriss hat hier 9.42m.

Ich weiß nicht, ob der Direktlink zu Bien-Zenker erlaubt ist. Im Prinzip sieht der Standard-Grundriss ohne Spielereien aus wie das "Evolution 162 V4" (Google führt direkt zum Grundriss) nur ohne den Erker.
 
Y

ypg

Das maximale Maß von 9 Metern macht einiges eben nicht möglich. Deine gerade Treppe teilt nun mal das Haus in zwei Hälften. Da muss man priorisieren, was man möchte. Wenn ein Schlafzimmer im EG mit notwendigen 3 Metern als Minimum gebraucht wird, dann muss halt die Küche entweder auch auf diese Seite, und wenn man oben anfängt zu planen, dann sollte man dann auch im Hinterkopf behalten, dass unten ein Raum in Schlafzimmer-Größe hin soll.
Zudem liegt dann natürlich auch die Treppe schwer an einer Wand oben, dass man dadurch auf einer Seite Schwierigkeiten mit der Verteilung von Zimmerzugängen bekommt.
Ein Haus von 9 Metern Breite oder ein Hausbau auf 400qm Grund ist kein Hexenwerk, aber man muss sich darauf einlassen und nicht an störrischen Wünschen festhalten.
Gehe ich mal davon aus, dass Dein Alter 27 ist (warum muss man eigentlich auch hier wieder raten, obwohl der Fragebogen diese Frage explizit vorweist... so kann man doch nicht konstruktiv werden. Dann frage ich Dich, warum Du für in 50 Jahren planen willst?

Und mal ehrlich: hättest Du den Fragebogen vollständig ausgefüllt, wärst Du jetzt schon weiter... hättest einige Verbesserungen bekommen und kannst beruhigt, gewappnet mit Unterlagen für den Architekt, ins neue Jahr gehen.
ich wünsche dennoch einen guten Rutsch an alle Beteiligten.

Edit: ich glaube, Dein Problem wird sein, dass 9,42 bei Bauzeit gesetzt ist. also 9 Meter nicht möglich ist. Oder Du nimmst die 8,17!
 
mayglow

mayglow

Wo kommt man denn gerade in den Keller? (Steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch) Bei geraden Treppen ist das ja oft dann genauso darunter, aber da ist ja der Abstellkammerzugang. Oder geht das noch (ohne Kopfstoßen??), da die Kellertreppe mutmaßlich etwas kürzer ist wegen geringerer Geschosshöhe? Ist das so wirklich praktisch?

Mir fällt halt nur vorwiegend auf, dass überall so kleine Ecken eingebaut sind. In der Abstellkammer (dadurch auch wenig Schrankfäche?), hinterm sofa (ist das irgendwie ein Einbauschrank oder so?), oben z.T. auch. Das fällt auch insbesondere auf, wenn man den 162-v4 Grundriss mal danebenlegt.

(Genauere Verbesserungsvorschläge fallen mir als Noob hier schwer ;))
 
C

chrimu27

Wir sind Anfang 30. Aber Du hast schon Recht - vielleicht müssen wir die Schlafzimmer-Anforderung im EG einfach streichen und im Fall der Fälle uns was anderes überlegen.

Das Büro (ohne die Schlafzimmer-Anforderung) finde ich von der Form her noch akzeptabel. Wenn man beim Gäste-WC unten die Dusche raus nimmt, könnte da auch noch etwas Platz entstehen. Dafür könnte man die Küche tiefer machen - verliert dann aber irgendwie die Garderoben-Ecke am Eingang, die es ja auch braucht.

Findet ihr denn die grundsätzliche Anordnung im EG ok?

Wo kommt man denn gerade in den Keller? (Steh da gerade irgendwie auf dem Schlauch) Bei geraden Treppen ist das ja oft dann genauso darunter, aber da ist ja der Abstellkammerzugang. Oder geht das noch (ohne Kopfstoßen??), da die Kellertreppe mutmaßlich etwas kürzer ist wegen geringerer Geschosshöhe? Ist das so wirklich praktisch?
Der Gedanke war, dass die Kellertreppe unter der anderen Treppe läuft, aber ein wenig nach links versetzt. Von der Geschosshöhe ausgehend dachte ich, dass das noch funktionieren müsste. Also man kommt vom Wohnzimmer aus durch die Tür, hat da quasi ein kleines Podest von dem aus man entweder in die Abstellkammer kommt oder links die Treppe runtergeht.

Als Alternative könnte man die Abstellkammer auch bleiben lassen und den Platz dem Büro zuschreiben. Dann kommt da halt ein großer Schrank rein für Staubsauger und Co, wäre auch denkbar.

Mir fällt halt nur vorwiegend auf, dass überall so kleine Ecken eingebaut sind. In der Abstellkammer (dadurch auch wenig Schrankfäche?), hinterm Sofa (ist das irgendwie ein Einbauschrank oder so?), oben z.T. auch. Das fällt auch insbesondere auf, wenn man den 162-v4 Grundriss mal danebenlegt.

(Genauere Verbesserungsvorschläge fallen mir als Noob hier schwer ;))
Wir finden, dass das Wohnzimmer aktuell noch recht wenig Stellfläche hat, z.B. für ein Bücherregal. Die Überlegung war, das hier hinter das Sofa zu bauen. Aber das ist tatsächlich noch ein Punkt - zu wenig Stellfläche für Schränke im Wohn/Essbereich. Vielleicht sind das aktuell auch einfach zu viele Fenster...

An der ein oder anderen Stelle haben wir versucht durch "kleine Ecken" irgendwie in dem Tetris noch genügend Platz für den jeweils einen oder anderen Zweck zu schaffen - aber vielleicht war das auch zu viel. Ich nehme den Eindruck nochmal mit!
 
Zuletzt aktualisiert 23.12.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2406 Themen mit insgesamt 83525 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss 9x11.30m, 4 Personen, 2 Büros
Nr.ErgebnisBeiträge
1Ideen zum Grundriss und evtl. noch Tipps? 45
2Grundriss 142 m² Eure Meinung ist gefragt? :) 18
3Bewertung Grundriss 3 Zi Wohnung 73
4Grundriss-Planung, 2 Vollgeschosse, ca. 130-140 qm ohne Keller 192
5Grundriss Einfamilienhaus, 200m2, 2 Vollgeschosse, Garage, ohne Keller 39
6Grundriss - Auf der Suche nach Tipps und Ideen von Experten 11
7Grundriss in optimierter Form - eure Meinung ist gefragt! 10
8Nachträglicher Einbau Wanne oder Dusche? 27
9Grundriss 185qm Stadtvilla Tipps 22
10alternativer Grundriss Bungalow 140m² 84
11Beispiel Kaltwasserhahn für Gäste-WC 12
12Lage Gäste-WC - Eingangsbereich? 28
13Gäste-WC (1,65qm) und Bad (4,88qm) Sanierung 21
14Gäste-WC Anordnung - Tipps? 19
15Rollladen im Gäste-WC ja oder nein? 35
16Schallschutztür Schlafzimmer / Kinderzimmer 23
17Grundriss Schlafzimmer, Ankleide und Bad en Suite 36
18WC-Fenster Gäste-WC neben der Eingangstür - inzwischen nogo? 44
19Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
20Planung Einfamilienhaus in Norden NRW´s - Meinungen zur Planung gewünscht... 13

Oben