M
Michi1!
Auch danke für deinen Beitrag!Grund- und Geschossflächenzahl meinen etwas anderes, nämlich die Bebauungsdichte des Grundstücks. Im Grunde habt Ihr hier sämtliche Angaben aus der Nutzungsschablone des Bebauungsplanes nicht berichtet. Das Büro als Altersschlafzimmer vorzusehen, ist ein populärer naiver Unfug. Die Treppe belastet den gesamten Entwurf, ihr Stufenrhythmus ist m.E. nur für unmusikalische Menschen erträglich. Dieses Fehlkonstrukt wäre bei mir schon im Vorentwurf über den Jordan gegangen. Die Positionen von Thron und Dusche würde ich tauschen. "Hang, aber nur Gartenteil" ist eine für sinnvolle Vorschläge zu unpräzise Beschreibung. Einen Keller vorzusehen vollziehe ich hier nicht nach. Einen Kamin würde ich heutzutage nicht mehr einbauen. Die tragenden Wände stehen ungünstig.
Um ehrlich zu sein, glaube ich, dass wir die Informationen noch gar nicht haben bzw. noch nicht so weit sind.
Was denkst du von der Idee das Büro dann komplett in den Keller zu ziehen, das EG Bad dahin wo das Büro ist und dann das Wohnzimmer ein wenig größer zu machen. Ich weiß nur nicht inwiefern ein Büro im Keller ratsam ist. Hast du dazu eine Meinung?
Die Treppe ist ein eindeutiges Missverständnis, welche Art der Treppe würdest du uns hier empfehlen? Auch um mehr Licht in den Gang zu bekommen?
Aus welchem Grund würdest du Thron und Dusche tauschen?
Naja Keller würden wir schon nutzen: Technikraum, zusätzliche Speise, Fußballzimmer usw. Aus welchem Grund würdest du ohne Keller bauen?
Inwiefern stehen die tragenden Wände ungünstig? Welche Gedanken hast du dabei?
Vielen Vielen Dank für deinen Input!