Grundriss - Bitte um Meinungen!

4,40 Stern(e) 5 Votes
B

Bauherrin2016

Hallo liebe Forenmitglieder,

als stille Mitleserin habe ich mich nun auch mal registriert, da es so langsam mit unserer Planung losgeht. Wir haben nun den ersten Vorentwurf des Planers erhalten und hierzu bitte ich um Anregungen und Kritik.

Bebauungsplan/Einschränkungen
Größe des Grundstücks: 632 m² (ca. 21 Meter breit, ca. 30 Meter lang)
Hang: Ja, von Nord nach Süd entlang der Straße, ca. 1,40 m Höhendifferenz auf 21 m (Grundstück wird aber begradigt/aufgefüllt)
Grundflächenzahl: 0,3
Geschossflächenzahl: k. A.
Baufenster, Baulinie und -grenze: 3 Meter Abstand zur Straße sowie zur Nordseite (ob die Garage hier an die Grenze gebaut werden darf, ist derzeit in Klärung), ansonsten ist fast alles möglich
Randbebauung: siehe oben
Anzahl Stellplatz: k. A.
Geschossigkeit: 2
Dachform: völlig offen
Stilrichtung: völlig offen
Ausrichtung: k. A.
Maximale Höhen/Begrenzungen: FH 9,50 m
weitere Vorgaben: k. A.

Hierzu sei noch erwähnt: Im Osten befindet sich die Straße, im Norden ein kleiner Fußweg (3m Breite) und dahinter kommt der nächste Nachbar. Im Süden steht in 1 Meter Abstand zur Grundstücksgrenze eine 12 Meter lange Garage, daher nach Süden nicht so viele große Fenster, aber schon so, dass die Belichtung stimmt. Im Westen befinden sich hinter uns nur Felder und Wiesen (Ortsrandlage), daher befinden sich hier die großen Fenster. Der Garten befindet sich im Westen.

Anforderungen der Bauherren

Stilrichtung, Dachform, Gebäudetyp: Typ "Stadtvilla", modern, Zeltdach
Keller, Geschosse: 2-geschossige Bauweise ohne Dachschrägen, kein Keller
Anzahl der Personen, Alter: 2 Personen (26 u. 28 Jahre), keine Kinder (in Zukunft 1 Kind geplant)
Raumbedarf im EG, OG: eigentlich genau so wie im Grundriss ersichtlich
Büro: Familiennutzung, Standort für PC und allerlei Unterlagen
Schlafgäste pro Jahr: ganz selten, Max. 2
offene oder geschlossene Architektur: Offen
konservativ oder moderne Bauweise: Modern
offene Küche, Kochinsel: offene Küche, ggf. mit Halbinsel
Anzahl Essplätze: 6
Kamin: Nein
Musik/Stereowand: ???
Balkon, Dachterrasse: Nein
Garage, Carport: Einzel- oder Doppelgarage, ggf. Ausweichung auf Carport, kommt auf die Kosten an
Nutzgarten, Treibhaus: Nein
weitere Wünsche/Besonderheiten/Tagesablauf: ---

Hausentwurf
Von wem stammt die Planung: Planer/Bauingenieur, Einzelvergabe
Was gefällt besonders:
- Im EG: Eingangesbereich, gerade Treppe, offener Wohn-Ess-Bereich aber Küche ist dennoch leicht versteckt
- Im OG: Im Prinzip ist so alles perfekt (bis auf die Fenster, die evtl. noch geändert werden)
Was gefällt nicht: Weiter Weg zur Küche im EG, Außenansicht der Südseite (das kleine Fenster in der Küche zerstört meiner Meinung nach die Ansicht), Fensteranordnung und Größe muss generell im gesamten Entwurf noch überdacht werden
Preisschätzung lt Architekt/Planer: ---
Persönliches Preislimit fürs Haus, inkl Ausstattung: ---
favorisierte Heiztechnik: Luft-Wasser-Wärmepumpe

Wenn Ihr verzichten müsst, auf welche Details/Ausbauten
- könnt Ihr verzichten: Arbeitszimmer/Wohnzimmer/Kinderzimmer könnten verkleinert werden, Tür vom HAR zur Garage wird wahrscheinlich gestrichen
- könnt Ihr nicht verzichten: Garderobe, Ankleide, "T-Lösung" im Badezimmer, kleiner Hauswirtschaftsraum im OG für Waschmaschine/Trockner

Noch kurz ein paar Worte:
Ich weiß, dass hier noch die Maßangaben u. Ä. fehlen. Es handelt sich hierbei um den ersten Vorentwurf unseres Planers, der weiter ausgefeilt wird, wenn das Prinzip uns so gefällt. Wir müssen also erst mal entscheiden, ob wir hierauf aufbauen wollen oder der Entwurf komplett verworfen oder stark abgeändert wird. Es ist also noch alles offen. Prinzipiell finden wir den Entwurf toll und wir haben uns schon ein bisschen da rein verliebt. Sorgen macht mir im EG allerdings der weite Weg zur Küche. Ich habe hier schon länger still mitgelesen und weiß, dass ein kurzer Weg zur Küche favorisiert wird, was hier ja definitiv nicht gegeben ist. Ich kann aber schlecht einschätzen, ob das dennoch so für uns in Ordnung geht. Klar, Einkäufe usw. müssten etwas weiter getragen werden, aber ich frage mich, ob das tatsächlich so tragisch ist, um den ganzen Entwurf zu verwerfen, der uns ansonsten wirklich sehr gut gefällt. Mein Mann meint, es stört ihn nicht, und ich kann ehrlich gar nicht sagen, ob es mich stört... es ist mir halt gleich aufgefallen, weil ich durch das stille Mitlesen im Forum gleich auf solche Dinge achte. Aber ob es mich wirklich im Alltag stören würde? Es ist einfach schwierig, ich bin momentan hin und her gerissen und erhoffe mir daher von euch hauptsächlich Meinungen zur Entfernung Eingang - Küche. Weitere Anregungen und Kritik sind natürlich auch herzlich Willkommen!

Und noch zu den Ansichten: Frontansicht und Nordansicht existieren derzeit nicht, da hier schon was geändert wurde und mir hier momentan daher keine aktuelle Zeichnung vorliegt.

Nach eigenem Ausmessen hier noch einige ungefähre(!) Quadratmeterangaben:
- Küche: 8,50 m² (ohne Speisekammer unter der Treppe) --> ist das zu klein?
- HAR: 8,30 m²
- Arbeitszimmer: 10,50 m²
- Badezimmer: 10,90 m²
- Kinderzimmer : 15,40 m²
- Ankleide dürfte von den Maßen ausreichen (ca. 2,15 m Breite, ca. 3,40 m Länge)

#Anhänge auf Wunsch der TE gelöscht; Bauexperte

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank an alle Antwortenden!
grundriss-bitte-um-meinungen-121969-1.png

grundriss-bitte-um-meinungen-121969-2.png
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
L

Legurit

  • Weg zur Küche recht weit
  • Zugang würde ich über die Ankleide realisieren
  • Maße fehlen
  • Wie soll Entwässerung vom oberen Hauswirtschaftsraum geführt werden?
  • Garderobe ggf. etwas unpraktisch wenn das Wetter schlecht ist.
 
MarcWen

MarcWen

Ich weiß, dass hier noch die Maßangaben u. Ä. fehlen.

Nach eigenem Ausmessen hier noch einige ungefähre(!) Quadratmeterangaben:
- Küche: 8,50 m² (ohne Speisekammer unter der Treppe) --> ist das zu klein?
- HAR: 8,30 m²
- Arbeitszimmer: 10,50 m²
- Badezimmer: 10,90 m²
- Kinderzimmer : 15,40 m²
- Ankleide dürfte von den Maßen ausreichen (ca. 2,15 m Breite, ca. 3,40 m Länge)

Im Voraus schon mal vielen herzlichen Dank an alle Antwortenden!
Erst mal herzlich Willkomme im Forum. Hoffe natürlich auf reichlichen Informationsaustausch und Wohlbefinden.

Insgesamt sehe ich das Ganze echt kritisch. Angefangen schon damit, dass weder Planer noch ihr wisst, was der Spaß kosten soll und darf. Darüber sollte man sich ja schon im Klaren sein, sprich ein Budget im Hinterkopf.

Es gibt sicher Einige, die den Entwurf radikal in die Tonne werfen würde. Ich weiß nicht so recht, ob das was bringt oder wirklich nur als Entwurf dienen sollte und man den 2. Entwurf komplett neu angehen sollte.

Ohne Maße ist das Ganze sehr schwierig. von den qm Angaben oben würde ich sagen:

Küche zu klein, Arbeitszimmer kommt auf die Möblierung an (1 Arbeitsplatz ok, 2 Arbeitsplätze zu eng), HAR sollte passen, Bad ok, Kind ok, Ankleide eng, aber sollte gehen.

Ohne jetzt wirklich alle im Detail auseinander zu nehmen, nur paar Anmerkungen bzw. Fragen:
  • Für was um Himmels Willen eine Galerie? Weil es Mode ist so wie sich jeder Quadaratbunker Mainstream Stadtvilla schimpft?
  • Viele Türen (gerade mittig im Raum) wären absolut nicht mein Ding. Man läuft immer Gefahr, dass man im Raum Wen behindert, dazu kann man die Türen nur geöffnet lassen, wenn sie komplett offen sind, man sich also viel Stellfläche damit verbaut.
  • langen Wege wurden angesprochen, u.a. auch, wenn Gäste im Haus sind und ihr selbst in euer Bad wollt/müsst, das Ganze ist schon eine halbe Weltreise
Ich weiß, viele hören es nicht gerne oder schieben das weit von sich. Überlegt euch frühzeitig, ob eure Pläne wie auch immer einigermaßen barrierefrei sind. Breite Türen, Platz auf den Hauptverkehrswegen, ebenerdige Vorkehrungen im Bad, etc.

Weiterhin Frohes Planen und Überlegen und natürlich Fragen Fragen.

Liebe Grüße, Marcus
 
M

marv45

Hier nun meine Anmerkungen, einiges wurde schon erwähnt...
  • der Weg von der Garage/Einkäufe zur Küche ist zu weit. Jede Kiste Selber muss durch drei Türen und das Wohnzimmer getragen werden. Meines Erachtens ist ein Durchgang beim Hauswirtschaftsraum auch nicht notwendig, die Garage liegt nicht so weit vom richtigen Eingang entfernt. Der Hauswirtschaftsraum verliert durch Zweckentfremdung als Flur erheblich an Raum, den ihr ohne Keller auf jeden Fall benötigt.
  • ohne Maße ist schwer zu sagen, ob die Größe der Küche ausreichend ist. Das hängt jedoch auch von euren Anforderungen (Kochinsel erwünscht ?) ab.
    Schaut euch doch mal Küchen- und Küchengrundrisse in natura an.
  • die Galerie ist überflüssig und meines Erachtens nur sinnvoll in wirklich grossen Häusern, ansonsten fehlt dieser Platz
  • ebenso die Ankleide. Ist meines Erachtens eine reine Modeerscheinung und "schick". Dann lieber ein geräumiges Schlafzimmer mit Schrank.
  • apropos, warum habt ihr zwei Kinderzimmer, wenn nur ein Kind geplant ist ?
  • die Ansichten gefallen mir nicht. Sieht ein bisschen wie eine Mischung aus Clown und UFO aus. Aber das ist wie alles Geschmacksache....
Ihr solltet auf jeden Fall mal einen Kostenvoranschlag haben. Am Anfang möchte man immer viel, am Ende bekommt man das, wofür das Budget genügt.
 
kbt09

kbt09

Vieles ist bereits gesagt. Ich habe mal auf die Schnelle die Treppe gespiegelt und etwas weiter nach planoben geschoben.

Küche dann als Zeile plus Halbinsel, Wohnzimmer etwas umgestellt. Damit kann auch zwischen den Küchenzeilen eine Terrassentür geplant werden. Ist eh toll, wenn man da auch schnell mal rausgehen kann.

Elternbereich .. erst Schrankzimmer, dann Schlafen. Ist besser, wenn mal einer noch liegen bleiben kann, er wird dann weniger gestört.

Gut finde ich den kleinen Hauswirtschaftsraum im OG und das, was da als Galerie bezeichnet ist, ist ja eigentlich Flur, denn Luftraum über dem EG habt ihr ja nicht vorgesehen.

zu viel Symmetrie ist überbewertet
grundriss-bitte-um-meinungen-121993-1.jpg

grundriss-bitte-um-meinungen-121993-2.jpg

grundriss-bitte-um-meinungen-121993-3.jpg

grundriss-bitte-um-meinungen-121993-4.jpg
 
Y

ypg

Ich bin ganz bei @kbt09
Als ich unterwegs den Grundriss sah, habe ich auch spontan an einen Wechsel von Küche und WZ gedacht - sodass das WZ der gefangene Raum wird, die Küche als logischer Durchgang wird und von der Verkehrsfläche profitiert.
Aus den beiden Fenstern oben würde ich eins machen, gleich dem Kinderzimmer- Fenster.
 
Zuletzt aktualisiert 27.11.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2398 Themen mit insgesamt 83154 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss - Bitte um Meinungen!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Entwurf Einfamilienhaus mit 3 Kinderzimmer, Keller und Grenzbebauung 32
2Grundriss Einfamilienhaus ohne Keller, 3 Kinderzimmer und Büro 18
3Grundriss Einfamilienhaus 136m² mit Garage & Keller 17
4Hanghaus 235 qm mit Garage im Keller auf 3600 qm Grundstück 15
5Speisekammer vs. größere Küche vs. Hauswirtschaftsraum 13
6Grundriss Einfamilienhaus 2 Vollgeschosse +Keller ca. 130m² Wohnfläche 30
7Neubau Einfamilienhaus ~160m² + Keller - Erster Entwurf 46
8Grundriss Einfamilienhaus 154m2 + Keller in Hanglage 40
9 2 Vollgeschosse, Durchgang Garage, Hauswirtschaftsraum unter Treppe 25
10Grundriss für Einfamilienhaus mit 200m² mit Einliegerwohnung 75 +Keller 140m² +Garage 56m² 59
11Hauswirtschaftsraum Raum ohne Fenster - Lüftungsanlage ausreichend? 26
12Holzdecke und Teilisolierung für Keller mit Garage 15
13Grundriss Bungalow 150qm geschlossene Küche, überdachte Terrasse 40
14Grundriss Einfamilienhaus ca. 190qm mit Keller auf Millimeterpapier 78
15Optimierung Grundriss Einfamilienhaus mit 180qm Satteldach ohne Keller 17
16Grundriss, längliches Einfamilienhaus, integrierte Garage kein Keller 16
17Einfamilienhaus 2 Stockwerke ohne Keller -Grundriss -Kosten -Umsetzbarkeit? 24
18200m2 Einfamilienhaus für 4-5 Personen ohne Keller auf schmalem Grundstück 67
19Werkplanung Einfamilienhaus 180qm Flachdach mit Keller & Doppelgarage 142

Oben