Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück

5,00 Stern(e) 6 Votes
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Sie befinden sich auf der Seite 7 der Diskussion zum Thema: Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück
>> Zum 1. Beitrag <<

F

forrestde

Hallo zusammen,
wir hatten zwischenzeitlich die Möglichkeit im gleichen Baugebiet das Grundstück zu wechseln, weil ein Eckgrundstück am Feldrand wieder freigeworden ist. Ich habe mit dem Grundriss planen weitergemacht und würde diesen Thread dafür weiter nutzen.

Im ersten Bild seht ihr das Grundstück (das Bild ist genordet), die Zufahrt ist im Osten (4m breit).
Auf den Bildern 2 und 3 seht ihr den geplanten Grundriss.

Was uns gut gefällt:
- Vom Eingangsbereich Sichtachse ins Wohnzimmer und auf die Terrasse
- Separater Essbereich
- Wohnzimmer auch separat (kein Durchgangszimmer)
- Zugang über Garage in den Hauswirtschaftsraum (wegen Hund)
- Gemeinsames Ankleidezimmer für beide Schlafzimmer. Das größere SZ ist das Haupt-SZ, das kleinere ist das Zweit-SZ oder Gästezimmer. Aktuell würde das Zweit-SZ dauerhaft genutzt werden, weil einer der Herren unsäglich schnarcht (ich leider).
- In dem Entwurf komme ich auf ca. 121 m² Wohnfläche, was gut ist, weil wir sparen wollen/müssen

Der Eingangsbereich mit Hauswirtschaftsraum und Gäste-WC könnte vielleicht noch geschickter gelöst werden.

Ich würde mich über Feedback von Euch freuen.
Danke und viele Grüße
 

Anhänge

Y

ypg

weil ein Eckgrundstück am Feldrand wieder freigeworden ist.
Gab es mit dem anderen Grundstück Probleme? Warum der Wechsel? Wegen Feldrandlage? Und warum kann man die Feldrandlage im Haus nur erahnen und nur durch ein zwei Fenster erhaschen?
Was uns gut gefällt:
- Vom Eingangsbereich Sichtachse ins Wohnzimmer und auf die Terrasse
- Separater Essbereich
- Wohnzimmer auch separat
Vom Eingangsbereich Sichtachse ins Wohnzimmer und auf die Terrasse
Die von Dir genannte Sichtachse ist keine, da eine Tür dazwischen ist
Wohnbereich offen, der Rest geschlossen
Erklärt sich bei Dir der Sinneswandel zur Trennung von WZ und Essbereich? Bei mir so nicht.

Ich sag es mal so: wenn Du so weiter machst, dann wird der Hausbau auch nächstes Jahr nicht durchgeführt werden. Du juckelst mit Deinen selbstgemalten Bungalowentwürfen schon ein halbes Jahr herum, nimmst keine Kritik an, setzt immer wieder neu an, aber mit den immer wieder gleichen Fehlern. Hast Du denn schon mal einen GU mit ins Boot geholt? Deine Müh ist doch umsonst, wenn der günstige Unternehmer so etwas nicht baut?!
Ich persönlich finde das Grundstück von der Ausrichtung sehr viel schlechter als das andere. Wenn der Feldrand für Dich das Plus ist, dann frage ich mich, warum. Anhand des Entwurfes ist kein Feldrand einbezogen.
Gleiches Dilemma wie vor einem halben Jahr: schmaler dunkler Flur, keine Garderobe. Dann kommt ein mega langer Raum, 10 Meter lang, aber schmal, der für die Küche noch schmaler wird. Eine schmale Terrassentür. 3,10: das Maß ist eine Kampfansage an jeden Essbereich. Ankleide der anderen Art: Ü8qm für 2 Kleiderschränke, der Rest für 3 Türen.
Von O bis O ist das Haus dunkel, weil es keine Südfenster gibt.
Das ist mein Feedback, mehr gibt es nicht.
 
11ant

11ant

Ich habe mit dem Grundriss planen weitergemacht
Oh Gott, warum nur ?
Ich sag es mal so: wenn Du so weiter machst, dann wird der Hausbau auch nächstes Jahr nicht durchgeführt werden. Du juckelst mit Deinen selbstgemalten Bungalowentwürfen schon ein halbes Jahr herum, nimmst keine Kritik an, setzt immer wieder neu an, aber mit den immer wieder gleichen Fehlern. Hast Du denn schon mal einen GU mit ins Boot geholt? Deine Müh ist doch umsonst, wenn der günstige Unternehmer so etwas nicht baut?!
Ich persönlich finde das Grundstück von der Ausrichtung sehr viel schlechter als das andere. Wenn der Feldrand für Dich das Plus ist, dann frage ich mich, warum. Anhand des Entwurfes ist kein Feldrand einbezogen.
Gleiches Dilemma wie vor einem halben Jahr:
Da kann ich mich nur anschließen. Ich sehe hier keinen Fortschritt, ewig grüßt das Murmeltier Mk I Release 4.7.11 - das ist ja keine Schande, wenn man beruflich etwas anderes macht, aber: es macht wenig Spaß, Dir beim Aufderstelletreten zuzuschauen. Falls es eine Evolution der Entwürfe gegeben haben sollte, hast Du zumindest einen Spirit beachtlich kontinuierlich gehalten. Es atmet Stillstand.
 
Zuletzt aktualisiert 29.09.2024
Im Forum Grundrissplanung / Grundstücksplanung gibt es 2367 Themen mit insgesamt 82153 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Grundriss Bungalow 125qm konisches Grundstück
Nr.ErgebnisBeiträge
1Erster Grundriss-Versuch für Kettenhaus auf kleinem Grundstück 94
2Grundriss für 150qm Einfamilienhaus mit Wohnzimmer nach Norden 21
3Grundriss Vorschläge, Beispiele ... 16
4Unser anvisierter Grundriss - bitte um Einschätzungen 67
5Ausrichtung der Räume bei Nord-Ost Grundstück 22
6Grundriss Mehrgenerationenhaus 15
7Neubau Doppelhaus 155qm - Ausrichtung & Grundriss dementsprechend 59
8Bitte schaut kritisch über unseren Grundriss-Entwurf 13
9Grundrissplanung Wohnzimmer und Flur zu schmal? 21
10Grundriss Bungalow 140 qm 26
11Grundriss Einfamilienhaus L-Form mit Doppelgarage - Eure Meinung 10
12Suche nach Ideen für Grundstück mit Hanglage 28
13Grundriss Einfamilienhaus Satteldach - Bitte um eure Tipps 10
14Grundriss, bitte um Tipps und Anregungen, Einfamilienhaus 160m² 20
15Grundriss Einfamilienhaus 8,80 m x 14,00 m 11
16Einfamilienhaus Neubau 160qm Grundriss - Bitte um Feedback 22
17Einfamilienhaus - Stadtvilla: Wohnzimmer L oder I Form? 25
18Ideen für einen Grundriss? 11
19Grundriss Staffelgeschoss - Ist der so praktisch? 44
20Selbsterstellter Grundriss - Meinungen und Feedback erwünscht 46

Oben