Guten Tag,
entschuldigt bitte die lange Pause zwischen meinen Einträgen, aber ich war bis Mitte vergangener Woche im Urlaub.
Die Einschätzungen und Kommentare haben mich etwas erschrocken um ehrlich zu sein. Ich dachte ich hätte etwas gutes geplant. Versuche aber jetzt auf alles irgendwie einzugehen.
Das was ich oben hochgeladen habe war mein Entwurf den der Architekt nur mit seinem Programm nachgezeichnet hat.
Habe nächste Woche einen genauen Termin zur Planung mit ihm. Ein Architektenwechsel erscheint aktuell schwierig, da ich den Mann von früher sehr gut kenne und er mir auch die Bauaufsicht als Gefälligkeit machen wird.
Vorab der Lageplan als Entwurf ist unten, der ungefähr das Haus zeigt. Habe ihn aufm PC abfotografiert. Daher etwas unscharf leider.
Jetzt muss ich zu dem Haus noch etwas erklären.
Der Bungalow ist für meine Eltern, die in ein paar Jahren in das Rentenalter eintreten. Es sollte ein Winkelbungalow werden, da links ein Haus steht und der Winkel den Wind etwas von der Terrasse halten soll, sowie auch etwas Sichtschutz.
Ich habe auch schon festgestellt, dass es nicht ganz barrierefrei ist mit dem Flur, aber das muss noch korrigiert werden.
Ihr Wunsch ist es eine klare Trennung von Wohnbereich und Privatbereich zu haben.
Der Hauswirtschaftsraum befindet sich an der Garage, da aus Garage ein direkter Zugang zum Haus erfolgen soll. Also aus dem Auto direkt die Vorräte in den Hauswirtschaftsraum zu laden. Natürlich muss man dann zwar aus Küche den Flur entlang gehen, aber in der Küche sollten schon noch Vorratsschränke sein.
Evtl. kann man hier aber dem Büro/Gästezimmer noch etwas abzwacken und den Hauswirtschaftsraum vergrößern.
Die Schräge im Eingangsbereich erschien mir passend, da der Zugang zum Wohn und Essbereich auch in der Schräge ist.
Das Fenster in der Ankleide war zum Lüften gedacht. Aber natürlich nimmt es der Wand Platz weg. Das Schlafzimmer ist ja auch großzügig geplant, sodass da 50cm locker drin. Schließlich braucht man dort auch keinen großen Kleiderschrank mehr. nur eine kleine Kommode.
Der Wohnbereich ist so großzügig gehalten, da das aktuelle Haus in der oberen Etage auch einen Wohnbereich von 80qm umfasst. Ggfs. kann an aber auch noch 15qm abzwacken, aber dann wirkt es ja eher wie ein langer Schlauch in die Tiefe oder nicht?
Die Türe vom Bad, die nach außen aufgeht habe ich eingeplant. Habe mich mal ausführlich mit einem Freund aus dem medizinischen Bereich unterhalten, der mir ziemlich deutlich erklärte, dass im Badezimmer in der Regel immer abgeschlossen wird und wenn dann irgendwas passiert es sehr schwierig wird die Türe zu öffnen. Ich dachte auch an das voranschreitende Alter der Bewohner.
Die Türe zum Dusch/WC in die Schräge ist gut! Hatte ich auch schon mal dran gedacht, aber weiß nicht ob das gut aussieht zwei Türen parallel in der Schräge?
Die Strecke zwischen Dusch/WC und Gästezimmer beträgt zwar 9 Meter, aber so viele Übernachtungsgäste kommen eigentlich auch nicht. Etwas einfacheres wüsste ich nicht
Vielleicht habt Ihr eine Idee wie man das elegant planen könnte?
Dusch/WC und Badezimmer nebeneinander erschien passend für Anschlüsse? Oder man tauscht Büro/Gästezimmer mit dem Badezimmer, so ist beides nebeneinander.
Dachte auch noch daran dem Dusch/WC etwas abzuzwacken und das als Garderobe zu Nutzens direkt vorne an der Haustüre.
Habt ihr vielleicht ein vergleichbaren Grundriss oder Plan den ihr dem vorziehen würdet? Dann kann ich das ja vorlegen und sagen wie es besser wäre. Habe auch hier im Forum mal nach Bungalows geschaut, leider ist die Auswahl da sehr begrenzt und etwas vergleichbares habe ich nicht entdeckt.
Über jede Hilfe bin ich wirklich dankbar!
Herzliche Grüße